Klimaautomatik Regelung im Winter und Sommer

  • Ich fahre seit 06/17 den T3 als Tce110 mit Klimaautomatik. Ich bin vorher einen BMW 11 Jahre lange auch mit Klimaautomatik gefahren. Hier meine Erfahrungen...


    Grundsätzlich finde ich ist nur noch eine Klimaautomatik zeitgemäß. Durch die Sensoren soll es reichen, wenn man als Fahrer lediglich die gewünschte Temperatur eingestellt. Das System regelt sich dann im Sommer und im Winter automatisch.
    Dies hat in meinem alten BMW sehr gut funktioniert. Hier musste man höchstens bei Rekord-Sommer-Temperaturen mal noch 2 Grad weniger als sonst einstellen, damit es angenehm bleibt.


    Mit der Klimaautomatik im T3 bin ich nicht ganz zufrieden wie vorher.


    Im Sommer (ohne Eco) und im Winter ist es gefühlt zu kalt. Ich frage mich wo sitzen die Temperatur Sensoren?
    Meines Erachtens werden hauptsächlich die Lüftungs am Fuß und an der Scheibe von System genutzt. Kaum die Lüftungen im Armaturenbrett. Das führt dazu, dass sich der Innenraum im Sommer nicht so gut abkühlt und im Winter nicht so gut aufheizt. Jedoch an den Beinen und im Gesicht ist es im Sommer zu kalt aber vom Fond aus am Oberkörper zu heiß. Im Winter ist es genau umgekehrt.


    Es liegt nicht an der generellen Heiz- oder Kühlleistung. Der Motor wird sehr schnell warm und der Kompressor liefert schnell Kälte.


    Im BMW hatte ich immer 21 Grad eingestellt.


    Im T3
    -im Sommer 23 Grad, sonst wird es zu kalt
    -im Herbst 23 Grad und im Winter 25 Grad, sonst ist es zu kalt.


    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

  • war klar das es nicht so funktioniert. vorher gelesen und informiert und geld gespart. kleinwägen haben das problem das der luftaustausch zu schnell passiert durch die geringe luftmenge sich kein gleichmässiges luftpolster da ist das . hat mir auch der händler geraten, deshab ohne automatik bestellt. :P

  • GT gibbes nur mit automatik. wenn ich ehrlich bin, hab ich automatik noch nie benutzt, sondern stell mir die temp immer selber ein, klima je nach bedarf. dank sitzheizung bin ich nicht zwingend darauf angewiesen, dass es schnell komplett warm wird :P

    Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...

  • kleinwägen haben das problem das der luftaustausch zu schnell passiert durch die geringe luftmenge sich kein gleichmässiges luftpolster da ist das

    Das Volumen der Innenraums ist im 3er BMW auch nicht so groß...


    Wieso passiert der Luftaustausch zu schnell, eher zu langsam, oder?



    Es liegt nicht an der generellen Heiz- oder Kühlleistung. Der Motor wird sehr schnell warm und der Kompressor liefert schnell Kälte.

    Es ist ja nicht so wie hier:
    Heizung

  • Warum, sind beides 3er ^^
    Ich stelle aktuell immer 20 oder 21 Grad ein, und 21 sind definitiv angenehm warm. Bei 25 würde ich wahrscheinlich eingehen.

  • Mit manueller Klimaanlage ist es sicher noch weniger komfortabel und von Komfort bei Modellen ohne jegliche Klimatisierung will ich erst gar nicht sprechen...

    genau so ist es wer komfort haben will muss sich halt mit der technik rumschlagen und das selbst die automatik eigentlich nur an-aus kennt wurde mir auch erklärt. crad einstellung ist nur was für das auge.
    für mich es eh zweitrangig da ich ja im sommer das faltdach habe und nutze.

  • 3er und Twingo ist wie Apfel und Birnen zu vergleichen !

    Grundsätzlich sind das natürlich Grund verschiedene Autos.
    Aber Klimaautomatik arbeiten alle nach dem gleichen Prinzip.
    Möglicherweise haben die Konstrukteure Lüftungsöffnungen und Temperatur Sensoren falsch platziert. Oder die Steuerung arbeitet nicht richtig.


    Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegt, dass das Volumen im Innenraum bei Kleinwagen so gering ist.