• Hallo.
    Ich habe einer 3 Wochen alt Twingo 3 70ps.
    Die Heizung ist schlecht.
    Die Heizung soll auf volle Power stehen. Windschutzscheibe und Füße. Gebläse auf mindestens 2 um ein bißchen Wärme im Auto zu kriegen
    Nach 30 km ist die Temperatur angenehm. (außen ist es 3 Grad +)
    Dem Temperaturen die ich direkt am Wärmeapperat meßen kann ist.
    Mit Heizung volle Power. Gebläse auf 4 und Luft nur an die Füße 44grad.
    Gebläse am erste stuffe. Und Heizung auf 2 höchste stuffe 33 Grad.
    (die hat keine Klimaanlage. Nur manuell aircondition)
    Ist das normal?

  • Mehr als 44° willst du nicht wirklich aus den Düsen geblasen bekommen, da selbst das schon unangenehm heiß auf der Haut ist.
    Ja, der Motor braucht lange, um warm zu werden. Das liegt daran, dass heutige Motoren nicht mehr zu Dreiviertel Wärme produzieren wie früher. Heizung ist ein Abfallprodukt vom Antrieb. Also entweder zügig warm oder ständig hoher Verbrauch.
    Einzige Ausnahme wäre eine elektrische Zusatzheizung, die man aber in dieser Preisklasse kaum bekommen wird.

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • Mehr als 44° willst du nicht wirklich aus den Düsen geblasen bekommen, da selbst das schon unangenehm heiß auf der Haut ist.
    Ja, der Motor braucht lange, um warm zu werden. Das liegt daran, dass heutige Motoren nicht mehr zu Dreiviertel Wärme produzieren wie früher. Heizung ist ein Abfallprodukt vom Antrieb. Also entweder zügig warm oder ständig hoher Verbrauch.
    Einzige Ausnahme wäre eine elektrische Zusatzheizung, die man aber in dieser Preisklasse kaum bekommen wird.

    Der Motor braucht lange um warm zu werden ist ein Irrtum. Der Motor wird und soll schnell warm werden so das er schnell die optimale Verbrennung hat.


    Aber die Leitungen zum Wärmetauscher sind halt sehr lang ! Nicht umsonst hat der Twingo fast 12L Kühlwasser.


    Laut Teileliste hat der Twingo einen elektrischen Zuheizer.
    Ob er hier in DE eingebaut wird weiß ich leider nicht !

  • Ok.

    • Ich bin Däne. Und meiner Twingo ist für dk gebaut.
    • Gibs ein Teilenummer auf die zuzatzheizung?
    • Ich habe dem App. R&GO als Info in meiner Twingo. Und die Temperaturanzeiger steht mitten nach etwa 10km.
    • Morgens braucht er etwa 5 Minuten bis dem Eis von die Scheiben weck sind.
  • Der Motor braucht lange um warm zu werden ist ein Irrtum. Der Motor wird und soll schnell warm werden so das er schnell die optimale Verbrennung hat.
    Aber die Leitungen zum Wärmetauscher sind halt sehr lang ! Nicht umsonst hat der Twingo fast 12L Kühlwasser.


    Laut Teileliste hat der Twingo einen elektrischen Zuheizer.
    Ob er hier in DE eingebaut wird weiß ich leider nicht !

    ... Das klingt ja interessant. Ich glaube auch, das der Twingo länger braucht um warm zu werden. So ein Zuheizer ist eine Lösung

  • Bedauerlicherweise wird die Zusatzheizung weder im deutschen noch im englischen Handbuch erwähnt. Zumindest der Sicherungskasten im Innenraum scheint keine Sicherung für den Heizer zu haben.
    Wäre schön gewesen.

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • Hm, dann müsste sich aber was nachrüsten lassen. Ich glaube nicht, dass Renault für die einzelnen Länder unterschiedliche Kabelbäume frickelt. Vielleicht kann Marco etwas herausfinden?

    Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
    [TCe90 mit Seniorengetriebe]