Ablendlicht geht einfach aus

  • Vieleicht ist das Problem ja jemanden bekannt ,deswegen hake ich mal nach...
    Unser neuer Twingo(250km Laufleistung) spinnt ein wenig. Beim ersten mal dachte ich an einen Bedienerfehler aber beim zweiten mal nicht mehr.
    Während der fahrt beim Umschalten von Fernlicht auf Ablendlicht schaltet sich das Ablendlich komplett aus. Anhalten und Zündung neu einschalten behebt das Problem.
    Es kam bisher 2x vor, also nur sporadisch. Jemand ne Idee woran das liegen kann?


    Und er riecht ein wenig wenn ich gefahren bin,es ist unser erster Neuwaagen und ich denke es liegt daran. Kann auch nicht defenieren wonach es riecht,vieleicht nach neuen Bremsen oder so,Kupplung
    riecht jedenfalls anders. Nicht dramatisch aber man nimmt es halt war. Vieleicht hat der ein oder andere "Neuwaagenfahrer" ja änliche Erfahrungen gemacht und kann meine Bedenken eines
    technischen Mangel ausräumen.


    Ansonsten werde ich mal beim Autohaus vorfahren,die sind ja angeblich spezialisiert auf solche Sachen :)


    gruss

  • beim licht kann ich dir nicht helfen, beim geruch schon. das wurde von vielen bemerkt, ist aber unbedenklicht. schutzschicht und geölte teile dampfen bei hitze aus . das kann je nach fahrweise ein paar wochen andauern.

  • Meiner riechte am Anfang nach Gummi, besonderst wenn er richtig warm. Völlig unbedenklich. Habe es kontrolliert. Wegen dem Abblendlicht, bist du der zweite User, was beim ersten gemacht wurde weiss ich nicht. Würde aber auf den Lichtschalter tippen. Benutze mal die Suche, für beide Themen gibt es schon ein Thread.

  • Fahr in die Werkstatt, hast ja Garantie drauf ;)

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O

  • Hallo wiski,
    bzg. Deinem Licht………..
    Mein Twingo ist 5 Wochen alt, hat 1040 km drauf und steht seit knapp 3 Wochen in der Werkstatt, aufgrund dem gleichen Problem wie Du schilderst.
    Grund ist der Lenkstockschalter à defekt.
    Darauf hin wurden inzwischen 6 neue Schalter verbaut, welche alle defekt sind / waren. Renault hat inzwischen festgestellt, das eine ganze Serienproduktion defekt ist, diese Schalter aber ausgeliefert wurden. Da geht’s momentan richtig zur Sache. Alleine die Mietwagenkosten liegen bei mir inzwischen bei rund 500 Euro. Also Renault gibt da schon gas. Mehr kann ich Dir nicht sagen.
    Möglicherweise bist Du was den Schalter angeht auch betroffen.
    Renault Deutschland hat mir gestern am Telefon gesagt, das auch Clios betroffen sind, es scheint als hätte der Hersteller des Schalters große Probleme.
    Helfen kann ich Dir zwar nicht, klar, aber ich dachte ich schreib das mal ins Forum.
    Renault hat mir auch noch gesagt, das regelmäßig Beanstandungen momentan reinlaufen.
    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    danke für die Info. Unserer ist auch betroffen. Ausgerechnet jetzt, in der dunklen Jahreszeit. ;(

    Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
    [TCe90 mit Seniorengetriebe]