"F" rechts neben der Gangschaltanzeige

  • Hallo zusammen,


    bei mir leuchtet rechts neben der Gangschaltanzeige immer wieder mal im Stand eine großes "F" auf. Keine Ahnung was das bedeutet. Im Handbuch kann ich auch nicht finden.


    Habt ihr eine Ahnung?


    Schönen Rest-Sonntag noch.


    LG
    Matthias

  • Hmmm. Sicher dass es kein "N" ist?

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O

  • "N" kenne ich, und zwar, wenn ein gang eingelegt ist, die kupplung NICHT getreten und gestartet wird. dann springt der motor NICHT an und es wird so verhindert, dass der wagen einen satz nach vorne macht.

    Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...

  • "F" kenne ich von meinem alten Smart. Fehler Schaltung. Das kam immer dann, wenn die automatische Kupplung mal keinen Gang reinbekommen hat. Z.B. flott rückwärts aus der Parklücke und im Rückwärtsrollen leicht angebremst und dann auf D geschaltet.


    Und wenn gar kein Gang mehr reinging, dann ist's das Getriebe...

  • Guten Morgen,


    wie gesagt, es handelt sich um einen Schaltwagen, kein Automatik.


    Es ist bis dato nicht mehr aufgetaucht. Sollte es wieder vorkommen, dann werde ich mal ein Bild machen. Bzw. werde ich mal meine Werkstatt fragen.


    LG
    Matthias

  • Schon klar. Allerdings würde es mich nicht wundern, wenn die alte Smart-Software auch noch im aktuellen Twingo so drin wäre und das Display nach wie vor F anzeigen kann, wenn ein Gang vielleicht mal nicht richtig drin war.


    Aber wenn's nicht mehr auftaucht, ist's ja gut.