Motor springt nur schwer an

  • Hallo,


    Ich habe folgendes Problem aber erst seit ca. 4 Tagen, davor war alles ok. Nun zum Problem: Der Twingo springt zur Zeit immer schwer an. Wenn ich den Motor starte, geht das echt nur sehr schwer, heisst der stottert als ob er kein saft bekommt und stottert. Manchmal geht er erst nach dem 2 oder 3 mal starten an. Dann wenn er startet kommt so ein piepen, keine Ahnung was das ist. Kontrolleuchten sind alle normal, nix blinkt. Zuerst dachte ich das ist evtl die Batterie oder Zündkerzen. Diese wurden aber schon mal gewechselt. Das Auto hat ja jetzt auch schon knapp 49.000 km drauf und ist 3 Jahre alt. Das ist der mit den 90 Ps. Ich habe hier im Forum gelesen das es was mit den Nockenwellen sein kann. Hat jemand sonst noch das Problem oder kann mir da was zu Sagen? Wäre darüber sehr dankbar.


    MfG Nico

  • Zu 90% liegt der Fehler am Nockenwellenversteller. Das kann aber nur dein Freundlicher Prüfen anhand des abgelegten Fehlercodes.
    Auch wenn dieser als nicht vorhanden eventuell abgelegt ist.
    Exakte Info bleibt nun mal beim auslesen.
    Beim Teil buchen, bei Kostenübernhame(Garantie/Kulanz) wird dein Freundlicher merken das eine ACTIS Lösung aufgeht, was beim Einbau des neuen "unbedingt" zu beachten gilt!

  • vielen Dank für die Info Marc. ich habe mir das fast gedacht nach den ganzen Posts von den anderen. ich hoffe nicht das es zu schlimm ist. was kostet das denn ungefähr auszutauschen?

  • also nun ist es passiert. bin kurz in die Stadt hab kurz vorm Kino gehalten, kurz raus und Popcorn geholt. wollte los und nun springt er nicht mehr an. auch nach mehrmaligen versuchen. abschleppdienst angerufen.nun bin ich mal gespannt. das blöde ist, es ist Wochenende und keine Werkstatt hat auf.

  • hast du die Renault Assistance angerufen? Wenn jeder Service bei Renault durchgeführt wurde, hast du ein Anrecht auf ein gleichwertiges Fzg. für 3 Tage-kostenlos Wenn es wirklich am Versteller liegt, kostet es dich nix. Außer Renault hat was geändert.

  • Über die Renault Assistance bekommst Du auch am Sonn- oder Feiertag ein Ersatzwagen. Selbst schon freudig erfahren. :thumbup:

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • sers guten Abend. erstes mal danke en euch beiden für die Hilfe und Tipps;)
    kurzes update: ich habe am Wochenende erstmal den abschleppdienst angerufen, da wir mitten auf einer hauptverkehrsstrasse standen und 20m entfernt eine grosse stark befahrene Kreuzung war und wir da weg mussten. Fazit war nun: es war doch die Batterie ?( kurz Starthilfe gegeben und erstmal 45 Minuten gefahren. danach ging der ohne Probleme an. trotzdem bei Renault angerufen zum nachschauen wegen der Batterie. Fazit da war, Batterie kaputt 8| hat nur n8ch eine Lebensdauer von 50%. dachte die halten länger als 3 Jahre ?(
    dann zur Arbeit gefahren. beim bs h Hause fahren wieder schwer gestartet und hat wieder beim starten gepiepst. also werde die Donnerstag tauschen lassen, da die bestellt werden muss. Fazit kosten: sage und schreibe 250 Euro :cursing:
    ist das normal? dachte so um die 150 rum!?

  • Dachte ich mir schon, übrigens willkommen im Club. Habe meine heute auch Austauschen lassen müssen weil die alte Hinüber war, über 200€ für eine Batterie ist schon heftig.
    Meiner ist von Ende 2014, sprich die hat auch nur drei Jahre gehalten.

  • sagte mir der bei renault auch wegen der Start stop Funktion. trotzdem schon teuer. naja was soll's muss ja getauscht werden. meine ist übrigens auch von Ende 2014. anscheinend halten die high tech Batterien nicht solange ;(