Angurten zeitweise nicht möglich

  • Hallo,


    gestern ist mir das 2. mal passiert dass ich und der Beifahrer vor dem starten uns angurten wollten und es uns nicht möglich war den Gurt zu ziehen da die Sperre aktiviert war obwohl wir nur ganz sanft am Gurt gezogen haben . Auch vor ein paar Tagen war das schon einmal ... der Gurt war komplett aufgerollt und bewegte sich keinen Zentimeter. Irgendwie ratlos startete ich das Auto und fuhr ein paar Meter ohne Gurt und dann veruchte ich es noch einmal und der Gurt lies sich ohne Probleme abrollen (das war sowohl beim Fahrer und Beifahrergurt so) !
    Während der Fahrt passiert es mir auch immer wieder dass wenn ich mich ein wenig nach vor beugen will der Gurt schon wieder fixiert - ich kenne das Verhalten so noch von keinem Auto dass ich hatte , wenn man zu schnell am Gurt zieht dann blockiert er das ist mir auch klar und ist ja so lebensnotwendig, aber wenn man ganz langsam am Gurt zieht und er blockiert auch schon , und dann auf einmal geht er wieder ohne Probleme und dann auf einmal hakt er wieder !
    Kennt jemand das Problem , bzw. gibts da evtl. eine Serie mit Defekt (Mein Twngo ist lt dem KFZ Brief aus Produktion 12.2015)


    lg
    Hannes

    Twingo Intens Sce70 schwarz EZ 05.2016 seit 10.2017

  • hm... also üblich ist das nicht. Habe auch einen 2015 und keine Auffälligkeiten. Höre ich auch zum ersten Mal hier.

  • Ich kenne das von meinem alten Honda Jazz, der war Baujahr 2006.


    Das Problem trat nur auf der Rückbank auf dem Platz hinter dem Beifahrer auf. Also genau der Platz wo der Kindersitz hin sollte.
    Ich habe das bei Honda mehrfach reklamiert, und sie haben es nicht in den Griff bekommen.


    Ich wünsche dir, das Renault da besser ist.

  • Okay, dann bin ich also nicht die Einzige, die dieses Problem hat. Vorm Losfahren geht es ja noch, aber wenn der Gurt mitten in der Fahrt blockiert, ist das schon doof. Bei meinem Ü-Ei hilft dann nur: Abschnallen und wieder angurten, sonst hält einen der Gurt so fest, dass man fast nicht mehr ans Lenkrad kommt.

  • Hallo,


    war am Freitag beim Händler, die Gurte werden getauscht, er hat jetzt neue bestellt !
    Dürfte wirklich ein Einzelfall sein, er kannte das Problem noch gar nicht !


    lg
    Hannes

    Twingo Intens Sce70 schwarz EZ 05.2016 seit 10.2017

  • Hallo,


    die Gurte wurden jetzt beide auf Garantie getauscht - die neuen funktionieren jetzt wieder einwandfrei - sperren nicht sofort und andauernd wie die alten - dürfte wohl ein Produktionsfehler gewesen sein - zur Info : meiner hat lt. Aussage des Händlers Herstelldatum 12/2015 !


    lg
    Hannes

    Twingo Intens Sce70 schwarz EZ 05.2016 seit 10.2017