Wartung bei freien Werkstätten während Garantie

  • Guten Tag liebe Twingo-Freunde. Ich habe ein wenig im Forum gestöbert und bin auf das Thema "teuere Wartungen" des Twingo gestoßen. Was mich etwas verwundert hat war, dass scheinbar die allermeisten von Euch ihr Auto in der Garantiezeit in einer Renault-Werkstatt warten lassen. Ich gehe mal davon aus, dass bekannt ist, dass per Urteil des Europäischen Gerichtshofes seit ein paar Jahren vom Tisch ist, dass man sein Fahrzeug beim jeweiligen Vertragshändler warten lassen muss. Sofern eine Werkstatt meistergeführt ist, darf man demnach auch dort sein Fahrzeug warten lassen, ohne dass die Garantieansprüche verfallen. Von 2011-2014 fuhr ich einen Dacia Duster. Dacia ist eine Tochterfirma von Renault und die Fahrzeuge werden auch (ausschließlich!) über die Renault-Händler vertrieben. Ich hatte meinen Duster bei unserer örtlichen Kia-Werkstatt warten lassen, (da diese qualitativ die beste Werkstatt ist und zudem ein günstigeres Angebot gemacht hat). Während der ersten größeren Wartung wurde ein Garantieschaden festgestellt. Also bin ich zum Renault-Händler gefahren und der hat das problemlos auf Garantie instandgesetzt, da ich die Wartungen ja vertragsgemäß durchgeführt hatte.


    Jetzt meine Frage: hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit dem Twingo gemacht, d.h. woanders warten lassen und dann einen Garantieschaden beim Renault-Händler machen lassen? Gab es da Probleme? Und wenn wir schon dabei sind, könnten die "Fremdwartler" auch kurz durchscheinen lassen, wie die Preise bei den freien Werkstätten waren?

    Sorge dich nicht um die Früchte deiner Handlung - gib einfach der Handlung selber Beachtung. Die Früchte werden von alleine kommen. (Eckhard Tolle)

  • Hallo Ingrid
    Rechtlich magst du Recht haben. Kann dir aber aus beruflicher Erfahrung sagen "Recht haben und Recht bekommen" sind zwei unterschiedliche Dinge. Ich find Preis ok und möchte es trotz Rechtschutz nicht wegen 50€ hin oder her darauf ankommen lassen wenn zb Motor kaputt ist oder was klappert. Viele Ding hat nicht mal Renault im Griff, da bezweifle ich stark das das eine freie Werkstatt hinbekommt.

  • Natürlich ist es jedem selbst überlassen, wo er sein Auto zur Wartung bringt. Was und ob es auf Garantie geht, entscheidet "allein" Renault selbst. Der freundliche macht nur die Abfrage der Kostenübernahme, Kulanz Anfragen, kann er auch. Je nach schaden, ist Renault weniger oder sehr genau, verlangen dann Kopie vom Service usw. Das zweite ist, falls die Wartung bei einer Fremd Werkstatt durchgeführt wurde, bist du in der Beweis Lasst, bedeutet du als Kunde musst Renault beweisen das diese Werkstatt, nach Hersteller, Vorgaben gearbeitet hat. Ob im Falle, dann die 50€ ersparten, der Ärger das dann Wert ist. Muss jeder selbst entscheiden.

  • Lieber Marco, lieber Tom, also grundsätzlich gebe ich Euch ja Recht, "könnte, hätte, würde..." KANN natürlich alles passieren. Deswegen hatte ich ja eingangs ein Beispiel von mir selbst zitiert, bei dem genau der Fall eingetreten ist bei meinem eigenen Auto: Fremdwartung und dann Garantiefall... und problemlos - von einer Renault-Werkstatt! - abgewickelt wurde.


    Ich habe das Thema heute aber genau deswegen eingestellt, um FAKTEN zu kriegen und nicht, um weiter im "hätte, könnte, würde"...-Nebel rumzustochern. Also die primäre Frage war:


    Hat jemand schon mal tatsächlich SEINEN Twingo fremdwarten lassen und DANN einen Garantiefall gehabt und wie wurde der dann abgehandelt von Renault? Und wie hoch waren die Kosten der Fremdwerkstatt...?

    Sorge dich nicht um die Früchte deiner Handlung - gib einfach der Handlung selber Beachtung. Die Früchte werden von alleine kommen. (Eckhard Tolle)

  • diese Optionen bietet Renault. Was Tom und ich geschrieben haben. Kenne aber einen Fall. Dacia Sandero alle Wartungen bei Pit Stop. Beanstandung, läuft auf 3 Zylinder( bei einem 4 Zylinder) geprüft, am 2 Zylinder Zündkerzen Kopf weg gebrannt = Motorschaden. Zündkerzen Wechsel wurde beim Pit vergessen. Renault = keine Garantie. Auto= Wirtschaftlicher Total schaden. Noch Fragen?

  • Da ich Renault Mechaniker bin, mache ich alles selbst. Viele werden das Risiko gar nicht eingehen, so lange sie Garantie haben. Deswegen wie oben steht, es kommt auf den Schaden an. Wäre beim Sandero das Radio defekt gewesen, hätte Renault bezahlt, weil das Bauteil Wartungs unabhängig ist. Bei meinem Lackschaden, wollte Renault unbedingt eine Kopie vom Service Heft, obwohl alle Wartungen durchgeführt und im System hinterlegt. Dann habe ich erst die Freigabe bekommen zur Reparatur. Nochmal Renault entscheidet ob es Garantie ist oder nicht. Bauteil Nummer eingeben vom defekten Teil, Kostenübernahme, wenn da steht Renault zahlt 0% dann ist das so und nicht änderbar. Renault ist sehr Garantie und über die Garantie hinaus Kulanz freudig, wenn alles bei Renault gemacht wurde. Das sieht bei anderen Herstellern nicht so aus!

  • Marco, bei aller Liebe! Das ist kein Beispiel, weswegen ich nicht in eine freie Werkstatt gehen würde. So etwas kann einerseits überall passieren und dann bleibt da noch die Möglichkeit, diese Werkstatt in Regress zu nehmen. Dass Renault in diesem Fall die Garantie ablehnt, ist für mich gut nachvollziehbar.


    Wenn ich davon rede, eine freie Vertragswerkstatt zu suchen, dann meine ich damit natürlich nicht eine Hinterhofwerkstatt, sondern durchaus eine qualitativ gute Werkstatt. Es gibt da unter den freien Werkstätten schon einige, die Spitzenarbeit leisten und trotzdem vernünftige Preise haben. Und außerdem kann man ja auch in eine andere Vertragswerkstatt gehen, z.B. bei uns die von KIA (=fachlich/qualitativ m.E. die beste in unserem Ort). Oder zu einem Bosch-Dienst. Die sind oft genug fachlich besser als manche Vertragswerkstatt.


    Ich will also nochmal konkreter werden in meiner Fragestellung bzw. diese nochmal etwas umformulieren: Hat es denn jemand schon einmal tatsächlich erlebt, dass ein Kunde, der seinen Twingo in einer Fremdwerkstatt ordentlich hat warten lassen und dann einen Garantiefall gehabt hat, dann diesen von Renault nicht reguliert bekommen hat MIT IRGENDEINER FADENSCHEINIGEN BEGRÜNDUNG? Musste denn wirklich schon einmal jemand nachweisen, dass verwendete Ersatzteile technisch einwandfrei waren oder sowas Ähnliches? Eine Bescheinigung über die ordnungsgemäße Durchführung des Wartungsdienstes erteilt im Übrigen jede freie Werkstatt.


    Ich hatte einfach den Eindruck, als ob hier wirklich viel unbegründete Angst da ist und diese mit exotischen Beispielen am Leben gehalten wird. Deswegen eben die Frage ans Forum, wie es denn im Allgemeinen so aussieht. Es schimpfen ja viele über die hohen Wartungspreise, da muss es doch im Interesse aller Leser hier sein, wirklich einmal Fakten auf den Tisch zu bekommen und sich nicht an einzelnen exotischen Fällen aufzuhängen. Und was ich so gelesen habe, handelt es sich bei den Preisunterschieden für einzelne Wartungen oft um erheblich mehr als 50,--€! Schon alleine beim Vergleich der Renault-Werkstätten.


    Also bitte, liebe Twingo-Freunde, teilt Eure Erfahrungen hier mit. Und wenn Ihr als Gast hier rumlest, bitte registriert Euch, damit Ihr auch mitreden könnt. Es macht Freude hier im Forum und das Registrieren geht blitzschnell und kostet nix!

    Sorge dich nicht um die Früchte deiner Handlung - gib einfach der Handlung selber Beachtung. Die Früchte werden von alleine kommen. (Eckhard Tolle)

  • Ich liebe es wenn die Leute es nicht verstehen. Es muss nur das falsche Öl oder Ölfilter usw sein, wenn es jemand prüft, kommt auf den an der denn Fall bearbeitet, dann war es das mit Garantie rund um den Motor/Turbo. Wenn wirklich alles nach Hersteller Vorgaben durchgeführt wurde und du das sogar schriftlich hast und die richtigen teile benutzen ist alles Save.