erklärung zu einem punkt aus einer felgen-ABE

  • moin zusammen,


    kann mir einer in wenigen worten sinn und inhalt dieses punktes der ABE für zubehörfelgen für den GT erläutern:



    K3s An Achse 1 ist die Spritzwand bzw. die Radhausinnenverkleidung hinter Radmitte an den
    dahinterliegenden Rahmenfalz anzulegen und dauerhaft zu befestigen.


    Ich hab bei meinem GT mal geschaut, die radhausinnenverkleidung ist doch bereits am rahmen befestigt, was noch
    gäbe es da zu tun?


    wer die ABE als ganzes lesen möchte, ist hier angehängt.


    vielen dank


    T3GT_Winterfelge_00275870.pdf

    Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...

  • denke damit ist gemeint du musst sie soweit nach Aussen setzen bis sie parallel zur Aussenkante der Felgen sind. Da in Deutschland kein Reifen über Karosserie stehen darf. Oder so Art Spritzlappen, über die die reifen nicht hinausstehen dürfen.

  • denke damit ist gemeint du musst sie soweit nach Aussen setzen bis sie parallel zur Aussenkante der Felgen sind. Da in Deutschland kein Reifen über Karosserie stehen darf.

    hmmm, der GT hat doch schon die kunststoffverbreiterung an den radkästen... und fest sind die auch... ich hab leider noch verständnisprobleme ( bin auch schon fast 50! )

    Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...

    Einmal editiert, zuletzt von dc_01 ()

  • Hmm, ich kenne das Radhausinnenleben vom GT nicht. Aber ich verstehe es so, das es hier nicht um die äusseren Kotflügelverbreiterungen - sondern um die innere Radhausverkleidung geht. Diese sind oft nur durch 1,2,3 Clips/Schrauben gesichert und halten ansonsten nur durch festes anliegen an Kotflügel/Rahmen. Dieses "anliegen" an der Karosserie ist aber teilweise auch ein wenig labil... Könnte mir vorstellen, das die meinen, das diese Innenverkleidung bei vollen Lenkeinschlag evtl das Rad berühren könnte und deswegen an bestimmten (wie im Gutachten beschrieben) Stellen zusätzlich befestigt werden soll...


    Ist nur eine Vermutung - aber schau doch mal in Dein Radhaus und schau ob die Innenverkleidung innen an der Karosserie nur anliegt und sich von Hand Richtung Rad bewegen lässt. Wenn dem so ist, wird der im Gutachten genannte Satz dann auch verständlich...

  • Muss zu geben das die ABE leicht verwirrend ist und so noch nie gesehen habe. Gleiche Reifengröße bei einer diese Auflage bei dem andern nicht, ergibt eigentlich keine Sinn. Die 15 Zoll sollten locker passen, gegebenenfalls fahre mit die ABE zum TÜV und sollen dir Auskunft geben. Für ein GT finde ich 15 Zoll etwas klein, aber das ist Geschmackssache.

  • Für ein GT finde ich 15 Zoll etwas klein, aber das ist Geschmackssache.

    fand ich auch erst, aber durch das mehr an gummi sind die räder nicht merklich kleiner als dir 17zöller und die breite bleibt gleich. das ist der hauptunterschied zu den normal-15-zöllern mit der fahrradbereifung. von daher gefällt mir das sehr gut.

    Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...