Reparaturhandbuch zum Twingo 3

  • Hallo zusammen,


    habe seit zwei Monaten einen TW3 und bin nun auf der Suche nach Literatur, der Interesse halber und um sich auf Wartungsarbeiten etwas vorbereiten zu können. Ist mein erstes Heckmotor-Fahrzeug.


    Bisher bin ich auf der Suche nach Reparaturhandbüchern und Leitfäden nicht fündig geworden. Gibt es hierzu etwas im freien Handel?


    Grüße!

  • Glaube gibt es nicht/noch nicht. Habe auch mal gesucht, bei den Verlagen hieß es aufgrund der sinkenden Nachfrage werden kaum noch neue Model eingepflegt.
    Irgendwie verständlich da der "normale Fahrer" kaum was am Auto bastelt oder reparieren musst und für alles Andere Spezial Werkzeug und Kenntnisse braucht.

  • Hallo,


    habe mir einen GT bestellt (soll und November da sein) und war deshalb auch schon am suchen. Gibt es hier inzwischen ein Handbuch?
    Ich könnte im Netz bisher nur dieses auf englisch finden:


    https://www.emanualonline.com/…ce-and-Repair-Manual.html

    Schaut mir aus wie illegal ( Copyrightverletzung ) und Abzocke (20 Pfund Vorauszahlung).


    Wofür würde man bei einem Neuwagen eigentlich dieses Manual benötigen? Service muss man ja wegen Garantie sowieso in einer Fachwerkstätte machen lassen.

    Herzliche Grüße
    gklein . . . . . . . . . . . . . . (Twingo SCe70 weiß mit "nichts" :thumbup: )

  • Kann leider nicht sagen in wie weit es sich hier um eine Illegale Version handelt, aber früher gab es solche Leitfäden auch schon (legal) in Buch oder als PDF.


    Diese Bücher sind allein aus Interese und Verständnis am eigenen Fahrzeug interessant.


    Ebenso für den ordnungsgemäßen Einbau von Sportfahrwerken oder Sportauspuffanlagen (was muss weg, welche Anzugsdrehmomente werden benötigt) interessant.

  • Diese Bücher sind allein aus Interese und Verständnis am eigenen Fahrzeug interessant.
    Ebenso für den ordnungsgemäßen Einbau von Sportfahrwerken oder Sportauspuffanlagen (was muss weg, welche Anzugsdrehmomente werden benötigt) interessant.

    Interesse, OK. Bei mir ist das nicht vorhanden. Ich will nur problemlos fahren.


    Bei Kauf eines Sportfahrwerks oder einer Auspuffanlage wird keine genaue Anleitung mitgeliefert?

    Herzliche Grüße
    gklein . . . . . . . . . . . . . . (Twingo SCe70 weiß mit "nichts" :thumbup: )

  • Hallo, nein, meist nur Hinweise. Oft fehlen Drehmomentangaben der Schrauben und bei Verkleidungen kann man auch oft nur vermuten wo Clipse und Schrauben zu finden sind. Da ist solche Hinweise doch recht hilfreich. Wer tatsächlich eine Anleitung zum Einbau eines Fahrwerks benötigt sollte dies lieber einem Profi überlassen bzw. sich durch einen solchen helfen lassen (dieser benötigt übrigens auch die Drehmomente bzw. kann ohne genaue Angaben auch nur nach Erfahrung bzw. Abschätzung arbeiten).


    Selbst die Vertragswerkstätten arbeiten mit solchen Leitfäden / Anleitungen.

  • So, habe es nun für 23€ gekauft und runtergeladen (PDF).
    Hat 2300 Seiten / 83MB und entspricht den originalen Renault Reparaturprogramm. Da steht wirklich alles drinnen. Teilweise sind auch Smart-Reile aufgeführt. Alle Drehmomente sind ebenfalls angegeben