Massiv beschlagene Scheiben von Innen

  • Hallo zusammen!


    Ich fahre den Zwilling vom Twingo, den Smart 44 als Stromer mit zusätzlicher Winterdämmung und Panorama-Glasdach. Und habe ein echtes Problem. Die Scheiben beschlagen Innen massiv, sie sind morgens klatschnass. Undichtigkeiten sind nicht zu finden. Problem tritt nur morgens auf, tagsüber kein Problem. Im Smartforum gibt es noch keine näheren Erfahrungen mit dem Problem, da bisher kaum Stromer ausgeliefert wurden.


    Beim Twingo gibt es ja anscheinend öfter Probleme mit der Feuchtigkeit. Habt ihr Tipps, wie ist der aktuelle Stand, gibt es Rückrufe ggf. wegen der Dichtgummis?

  • Es könnte auch an der Entlüftung liegen. Beim Twingo sind die hinten im Kofferaum hinter den seitlichen Teppichwänden (beim Smart wohl auch). Wenn man die Wartungsklappen für die Rückleuchten mal etwas weiter abzieht und seitlich dahinter schaut, kann man die Gitter im Blech sehen. Ich habe so den Eindruck, dass der dicke Teppich hinten diese Gitter zu sehr abdeckt. Hatte schon mal überlegt, den Teppich etwas einzuschneiden und scharze Lüftungsgitter reinzumachen, damit die eigentlichen Lüftungen nicht mehr abgedeckt sind.

  • Welchen Smart ? 453 ?


    Schon mal bei goingelectric.de/forum gewesen ?


    Beim E-Auto hat man schnell mal beschlagene Scheiben da man die Heizung/Klima Sparsamer benutzt.

    Einmal editiert, zuletzt von PSA ()

  • Danke, werd gleich mal nach der Entflüftung schauen. Bei Goingelectric habe ich den Tipp erhalten, hier zu suchen. Ist ein neuer 453 Forfour. Lese gerade fleißig hier alles zum Thema durch.

  • Also ich habe bei meinen Twingo kleine Probleme mit beschlagenen Scheiben.


    Ich hatte einen Peugeot ION und da hatte ich auch schnell beschlagene Scheiben.


    War ein E-Auto und habe auch den Fehler gemacht mit wenig Heizen und Klima.

  • Hat er noch Garantie, sollte eine Werkstatt den Fehler finden. Bei meinem T3 muss ich die Klima mit laufen lassen, sonst beschlagen meine Seitenscheiben, wenn die Heizung auf volle Stufe laufen lasse.

  • Sind die Scheiben ordentlich gereinigt? Ich habe das bei meinem Benz mal nach dem Einbau einer neuen Frontscheibe gehabt, dass die anfangs dauernd total beschlagen war - bis ich sie einmal ordentlich von innen gereinigt habe. Ab da ging es dann wie gehabt.


    Besitzt der Smart eine Funktion zur Vorklimatisierung? Falls ja, die einfach mal konsequent nutzen und die Scheibe morgens trockenpusten lassen und das Auto während der Fahrt mal „trocken heizen“ - also Heizung voll aufdrehen und die Fenster/Dach einen Spalt auf.