Verbrauchs- und Tankanzeige

  • Hallo miteinander!


    Ich habe mir mal Gedanken über die Genauigkeit der Verbrauchsanzeige gemacht.


    Das Motorsteuergerät sollte ja theoretisch genau wissen, wieviel Kraftstoff verbraucht wird, da es diesen ja zumisst. Allerdings variiert dieses die Einspritzmenge nur indirekt über die Öffnungszeit der Einspritzventile. Die Ventile wiederum haben einen bestimmten Durchfluss, der vom Auslassquerschnitt und Kraftstoffdruck abhängt.
    Selbst wenn man davon ausgeht, dass im 21. Jahrhundert dank maschineller und qualitativ hochwertiger Fertigung die Einspritzventile so gut wie identischen Durchsatz haben, bleibt aber immer noch der Kraftstoffdruckregler, der weniger High-Tech ist: Eine Dose mit einer Membran, die gegen eine Feder drückt; auf der einen Seite mit Saugrohrdruckanschluss, auf der anderen die Kraftstoffrücklaufleitung. Je nach vorhandenen Toleranzen wird hier also bei gleicher Öffnungsdauer der Düsen mehr oder weniger Kraftstoff eingespritzt. Auch sollte man nicht vergessen, das Benzin sich bei höheren Temperaturen ausdehnt (weshalb man im Sommer den Tank nicht bis obenhin füllen soll / darf), weshalb man mehr einspritzen muss, um das gleiche Gemisch zu erreichen. Durch Feedback seitens der Lambdasonde wird das Gemisch korrigiert, das Steuergerät hat aber dennoch keine Möglichkeit, die genaue Kraftstoffmenge zu ermitteln. Von daher dürfte ein Danebenliegen von 5 Prozent eher die Regel als die Ausnahme sein. Die hier öfters kolportierten 0,5 Liter wären keine 10 Prozent, und ebenfalls mit Kraftstofftemperatur und Druckregler plausibel zu erklären.


    Über die letzten Wochen habe ich mir einmal die Mühe gemacht, die Tankanzeige mit der Anzeige des Verbrauchten Benzins zu verknüpfen. Da ich als Inselaffe einen Rechtslenker fahre, wird bei mir der Verbrauch in Gallonen, beziehungsweise deren Zehntel, angezeigt. Für alle, die Gallonen nicht kennen: Eine Gallone sind 4,55 Liter, also etwa das Volumen von zehn Pfund Wasser. Meine Genauigkeit ist dementsprechend knapp ein halber Liter.


    schwarze Balken Gallonen ca. Liter
    1 2,2 10
    2 3,7 17
    3 5,2 24
    4 6,3 29
    5 7,4 34
    Warnlampe 8,2 37



    Tatsächlich getankt habe ich dann 35,4 Liter, woraus sich eine für mich positive Abweichung von etwa 5 Prozent ergibt. Auch der angezeigte Durchschnittsverbrauch lag mit 5,1 l/100km über dem Errechneten von 4,8 l/100km, ebenfalls eine Abweichung von etwa 5 Prozent.


    In früheren Fällen lag dies auch schon genau anders herum. Siehe meine Bemerkung zur Kraftstofftemperatur.

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • @Twinkle
    Kleine OT Frage... Hat der BC in der RL Version die selben Anzeigeoptionen wie die hiesigen Twingos? Hintergrund: Ich habe mal einen RL Peugeot 807 an einen Irland Auswanderer ausgeliefert und der hatte statt des Durchschnittsverbrauches eine Anzeige wie weit er mit einem Liter/Gallone? kommt...

  • Hier wird der Verbrauch in Meilen pro Gallone gemessen. Ist umgekehrt proportional zu Liter auf 100 Kilometer.
    Zur ungefähren Umrechnung 282 durch das Eine teilen, um das andere zu erhalten.


    Meine Anzeigeoptionen sind:

    • Totale Meilen
    • Tageszähler
    • Verbrauchte Gallonen seit letztem Zurücksetzen
    • Durchschnittlicher Verbrauch
    • Momentaner Verbrauch
    • Restreichweite
    • Zweiter Tageszähler
    • Durchschnittsgeschwindigkeit
    • Meilen bis zur nächsten Inspektion
    • Luftdruck

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Twinkle ()

    • Zweiter Tageszähler
    • Luftdruck

    du kannst zwei fahrer einstellen , ist das richtig und du kannst auch dein Reinfendruck ablesen ? habe ich richtig verstanden ?

    :thumbup: Ride Free !!! you`ll never see a Twingo Outside a Shrink´s Office :thumbup: ( Du wirst niemals ein Twingo vor der Praxis eines Seelenklempners sehen !! U.S: sprichwort, bezieht sich normalerweise auf ein Motorrad aber mit dem Twingo fand ich es genauso richtig)


    Cosmic ENERGY TCe 90 EDC mit Techno Paket und R-Link :thumbup:

  • Nicht ganz.


    Der erste Tageskilometerzähler ist unabhängig vom Rest zurücksetzbar.
    Der Zweite zählt die Strecke die zu Durchschnittsverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit und verbrauchte Liter gehört.


    Mit Luftdruck meinte ich nur den ‘Set’ Menüpunkt zum Kalibrieren.

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • Das große Problem der Anzeige ist, nicht linear und träge! Deswegen dauert es lange bei Status Voll, bis der erste Balken weg ist und geht dann schnell runter, zum Vergleich. Diese Informationen fehlt in der Bedienungsanleitung. Wir hatten schon viele Kunden durch diese Fehl Information. Der Bordcomputer hat die Info Tank 35 Liter und tatsächlicher Momentan Inhalt. Bei einer Überfüllung rechnet das System falsch. Nach dem Volltanken, Tageskilometer, Verbrauch usw. zurück zu setzten ist empfohlen. Der Durchschnittsverbrauch wird lange errechnet, bedeutet Autobahn Vollgas 8 Liter. Wenn ihr dann wollt das er von alleine runter geht, müsst ihr sehr lange 30 fahren.

  • Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich hab zwar noch nie auf die verbrauchten Liter geachtet, dafür aber auf die gefahrenen Kilometer. Bis mein erster Balken nach dem Tanken weg ist hab ich gerade mal 50 km gefahren, das steigert sich dann von Balken zu Balken. Der vorletzte Balken bleibt für fast 150km.

    Twingo 3 Limited SCe 70


    * Der Krieg mit Frauen ist der einzige, den man(n) durch Rückzug gewinnt. * (Napoleon) :rolleyes:

  • Oh Gott wieder ein Verbrauch Tread. Denke wurde genügend diskutiert. So einfach lässt sich der Verbrauch im Altag nicht Messen. Es fehlen umrechnung der Temperatur der Luft und des Benzin .Keine geeichten Anzeigen und Instrumente. Keinen Genauer Tankinhalt und umrechnung von zb gallonen auf liter bei zb 7,4 sind 33,6411 Liter also hehlt da schon einiges und der Vergleich ist eher Blödsinn.

  • Bei der Umrechnung von Gallonen auf Liter kann gar nichts fehlen, das ist nur ganz simple Mathematik.
    Es kommt auch sicher nicht auf die dritte Nachkommastelle an (auf die vierte schon gar nicht).
    Aber : Für einige Käufer, ist der Verbrauch eines Kleinwagens ein wichtiges Kriterium.



    PS : Wenn dieser Beitrag nicht genehm ist, kann er ja einfach zensiert (gelöscht) werden.......

  • Wie der Titel schon sagt, geht es in diesem Thread um die Anzeige, nicht den Verbrauch.
    Ich habe mir Gedanken über die Abweichung des Bordcomputers gemacht und als Ergänzung eine Tabelle angefügt, die die nicht-lineare Tankuhr beschreibt.
    Ob die Kiste 8 Liter oder die offiziellen 4,2 auf 100 Kilometer schluckt hat damit absolut Null zu tun. Auch das Fassungsvermögen des Tanks ist hier nur Sekundär.

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup: