Rücksitzlehne verstellbar machen

  • Hallo Leute, mein Twingo hat eine ungeteilte Rücksitzlehne mit einer fixen Neigung. Bei anderen Modellen kann man die Rücksitzlehne in zwei verschiedenen Neigungswinkeln fixieren. Gibt es eine Möglichkeit von fixer Neigung auf die verstellbare Neigung umzubauen? Wenn ja, welche Teile werden benötigt, wo erhält man sie möglichst preisgünstig und was ist zu tun?

    Herzliche Grüße
    gklein . . . . . . . . . . . . . . (Twingo SCe70 weiß mit "nichts" :thumbup: )

  • Mhh, ich denke du müsstest nur die originalen "festen" Schlösser gegen die vertellbaren mit 2 Punkten tauschen. . Die solltest Du Dir aber dann erst mal in einem Neuwagen anschauen ob das so einfach möglich ist.
    Die Frage scheint mir eher zu sein ob sich der Aufwand lohnt? Wofür? Du kannst sie dann ja nur noch steiler stellen und gewinnst ein wenig Raum im oberen Bereich. Das ist zwar genau der Raum den man benötigt, um z.B. Getränkekisten zu laden-aber dafür reicht es ja auch schon einfach die normale, nicht verstellbare Bank zu entriegeln....

  • Mhh, ich denke du müsstest nur die originalen "festen" Schlösser gegen die vertellbaren mit 2 Punkten tauschen. . Die solltest Du Dir aber dann erst mal in einem Neuwagen anschauen ob das so einfach möglich ist.
    Die Frage scheint mir eher zu sein ob sich der Aufwand lohnt? Wofür? Du kannst sie dann ja nur noch steiler stellen und gewinnst ein wenig Raum im oberen Bereich. Das ist zwar genau der Raum den man benötigt, um z.B. Getränkekisten zu laden-aber dafür reicht es ja auch schon einfach die normale, nicht verstellbare Bank zu entriegeln....

    Nichts für ungut. Aber "denken" kann ich auch. Ich hätte jedoch lieber konkrete Angaben. ;)
    Und wenn ich nach einem Umbau frage, dann mag ich mich nicht rechtfertigen müssen, wofür mir der dienen wird.

    Herzliche Grüße
    gklein . . . . . . . . . . . . . . (Twingo SCe70 weiß mit "nichts" :thumbup: )

  • OK, auch nichts für ungut.... Wenn Du ja Denken kannst, weist Du ja wo Du die entsprechenden Sachen findest...

  • Vielleicht gibt es jemanden, der konkrete Hinweise geben kann, ob ein Umbau der Rücksitzlehne von fixer Neigung auf verstellbare Neigung möglich ist und welche Teile man dazu benötigen würde.

    Herzliche Grüße
    gklein . . . . . . . . . . . . . . (Twingo SCe70 weiß mit "nichts" :thumbup: )

  • Also ich versehe das so, dass man die Sitze so lässt wie sie sind aber die einfachen Ankerpunkte an den Karroserieseiten austauscht gegen die hier gezeigten?