Reifen mit RDK in Werkstatt wechseln ein muss?

  • Hallo!


    Vielen Dank erstmal für die Aufnahme.


    Da ich im Internet leider nicht fündig geworden bin oder verschriedene Aussagen darüber lese, dachte ich, ich frag mal Hier nach.
    Ich hab, wie zu erwarten einen Renault Twingo 3, Erstzulassung war September 2016 und glaube das selbe Baujahr, find das nirgends gerade wo stehen könnte wann meiner gebaut wurde.
    Ein paar mal hab ich schon Reifen wechseln lassen (Sommer auf Winter und Winter auf Sommer). Allerdings empfinde ich das RDKS eher als "Geld aus der Tasche ziehen" und nervend, als Hilfreich. Hab seit 11 Jahren Führerschein und davor Wagen ohne das gehabt und auch nix passiert.
    Da ich nun nicht weis welches System in meinem Auto verbaut ist, wollte ich hier nachfragen. Ich hatte was gelesen das es auch was mit den Ventilen zu tun hat, diese lassen sich bei meinen Reifen flexibel bewegen.


    Winter und Sommerreifen sind jeweils als Kompletträder.



    Ist es möglich das ich die Reifen selbst aufziehe und über das reseten des (also dieses drücken der beiden Knöpfe am Hebel) Systems selber mache, ohne das ich dafür teuer Geld in der Werkstatt zahlen muss?


    Mein Bruder ist zwar gelernter KFzetti, hat aber seit es das RDKS gibt, nicht mehr mit Autos gearbeitet und weis es daher nicht genau (aufziehen kann er Reifen aber wie ein profi und kostet mich nur n Abendessen oder McMenü. Auch mein Händler war sich nicht sooo sicher welches nun drinn ist, was auch super weiterhilft.


    Da Ich wirklich kein Spezi bin, was Autos angeht, hoffe ich das man mir das Möglichst einfach erklären kann, das es auch ein Dummi wie ich versteht. <3


    Liebe Grüße!
    Ein Twingo Neuling.

  • Redest du von Reifen auf die Felge oder Sommer oder Winterreifen mit Felge am Auto wechseln?
    Und welche Felgen hast du?
    Ließ dir auch bitte mal ander Beiträge hier durch, hilft manchmal auch weiter. Wie der zb
    RDKS

  • Winterreifen mit Felge am Auto wechseln, das ist das was jetzt halt ansteht.


    Hatte das andere Forum schon durchgelesen und war dadurch nur noch mehr verwirrt, deshalb hab ich die Frage hier gestellt.
    Mein Auto hat keinen gelben Aufkleber in der Fahrertür (oder sonst einer Tür), nur den für die nächste Inspektion.
    Also muss ich davon ausgehen das ich ein Direktes System habe das in der Werkstatt eingelesen werden muss?
    Weil Leute ja auch schrieben sie hätten ein Indirektes in ihrem und keinen Aufkleber. Daher meine Unsicherheit.


    Mir wurde halt auch erzählt das, sobald die Reifen einmal drauf gewesen sind, man die ohne Probleme selber wechseln könnte und dann halt das mit dem 3 sek. die Knöpfe drücken macht, 10km oder so fährt und dann alles tutti ist.
    Dann gibt es wieder irgendwo Aussagen dass der Boardcomputer immer nur 4 Räder speichern kann, und das, wenn man jetzt avon Winter- auf Sommerreifen wechselt, diese wieder neu eingelesen werden müssen, auch wenn diese schonmal am Wagen waren.


    Ich finde halt keine Eindeutige aussage :/.

  • Ich glaube dich hat nur die Sache mit den Ventilen etwas verunsichert. Wenn du aber wirklich nur von den Sommerrädern auf vorhandene Winterräder wechelst reicht es im Normalfall aus das du über den Bordcomputer nochmal SET machst und fertig.