Stiftung Warentest warnt vor Auto-Apps: "Schnüffler an Bord"

  • na gut man kann nicht alles haben. my audi bietet mir auch an mein auto zu orten mein letzten touren anzuzeigen meter genau verkehrsmeldung routen vom handy ans navi zu schicken für mich überwiegen die vorteile. noch dazu wer handy hat ist sowiso dabei. bei my renault mach ich mir am wenigsten sorgen, bei der modernen technik :D:D

  • Fakt ist, das den Deutschen Datenschutz nur im Fernsehen wichtig ist. Weder in der Freizeit noch (und gerade) im Beruf wird er
    beachtet.


    Die Entwicklung von Apps, die Datenhaltung und die Lizenzen für die Nutzung von Betriebssystemen und Übertragungen kosten ein Heidengeld, für den Konsumenten darf alles was
    Computer&App ist nix kosten.
    Das funktioniert nur durch Weitergabe und Nutzung wertvoller Daten.


    Wundern tut mich allerdings die fehlende Verschlüsselung, denn die ist ja primär im Interesse dessen, der die Daten exklusiv verkaufen will.


  • Wundern tut mich allerdings die fehlende Verschlüsselung, denn die ist ja primär im Interesse dessen, der die Daten exklusiv verkaufen will.


    Wundert mich jetzt nicht direkt. Gute Verschlüsselung kostet und scheinbar ist das finanzielle Risiko der Unternehmen höher, wenn sie die Verschlüsselung bezahlen müssen, als wenn jemand die Daten abgreift. Wird wohl eine einfache Kosten-Nutzen Rechnung sein. Und wenn der Verbraucher es nicht einfordert (oder Gesetze dies vorschreiben), wird sich daran auch nichts ändern. Geld regiert die Welt.

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
    ----------------------


    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger
    - Autohome Maggiolina AirTop Dachzelt (54 kg)