Innenleuchte hinten (Rückbank)

  • Hallo zusammen,


    Wir haben seit gestern unseren T3 Limited und mussten so gleich feststellen, dass es hinten sehr dunkel ist und es somit relativ schwer ist die Kinder vernünftig anzuschnallen.


    Bei Smart gibt es hinten im Himmel noch eine Leuchte, hat eventuell schon einer versucht diese nach zu rüsten?
    Kann man übern Dachhimmel einfach ein Kabel ziehen, gibt es passende Einbaurahmen für die Innenleuchte oder habt ihr andere Ideen (ausser eine Batterieleuchte die manuell an und aus gestellt werden muss). Die innenleuchte sollte bei Tür auf bzw. bei entriegeln des Fahrzeuges mit angehen.

  • Es ist tatsächlich recht dunkel dahinten, wenn man an den Sitzen fummeln muss. Eine erste Maßnahme kann der Wechsel der vorderen Leuchte sein. Ich habe da eine Phillips LED w5w drin. Die ist sehr viel heller als die normale Glühbirne.


    Zum Wechseln muss das Abdeckglas raus. Das ist hier im Forum beschrieben, ist aber etwas fummelig. Wenn der Wagen noch nagelneu ist, würde ich die Birne z.B. über Amazon bestellen und das Autohaus fragen, ob die die nicht austauschen können. Sollte doch bei einem neuen noch drinsitzen.


    Aber Du kannst es auch selber machen.

  • Bei mir hat es geholfen die schwache Leuchteneinheit aus dem Twingo gegen einen vom Megan 3 auszutauschen.
    Preis war bei mir 20€ für eine Originalverpakte bei Ebay.
    Dadurch hast du 3 Birnen die vorne Leuchten und du hast wesentlich mehr Licht auch an den hinteren Sitzen.
    Meiner Meinung die schönste und sauberste Lösung als mit LED Birnchen rumzuspielen zusätzlich die Funktion von Leselampen
    was wirklich genial ist gerade wenn mal was im Handschuhfach suchst als Beifahrer.


    Hier mal Bilder und auch die Ersatzteilnummer von Renault.
    Link einfach klcken:
    Innenbeleuchtung mit Lese Lampe ?

  • Den Thread habe ich auch schon gesehen, leider habe ich noch keine passende Lampe bei Ebay gefunden. Das werde ich auf jedenfalls noch machen.

  • Auf einem Bild von mir ist die Ersatzteilnummer drauf ruf doch mal beim freundlichen an was die neu kostet ?Vielleicht ist sie gar nicht so teuer ?

    guden, ich hatte mal angefragt, was sie megane 3 leuchte neu kosten soll, das waren über 80€, also nicht wirklich ein schnäppchen. von daher war ebay schon eine lohnende alternative.

    Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...

  • Oh wow, für so ein Stück Plastik schon ein stolzer Preis, vor allem wenn man ältere Innleuchten von VW preislich dagegen hält, die nur gut die Hälfte kosten.