Start & Stop

  • Bin immer noch nicht durchgestiegen wie Start & Stop funktioniert. Ich schalte ständig die Funktion ein und stehe an der Ampel im Leerlauf und Motor läuft weiter. Ich wünsche mir das ich die Funktion einmal einschalte und sie bei jedem neuen Fahrtantritt auch aktiviert bleibt. Mache ich evtl. einen Denkfehler?

    Twingo " Rennsemmel" Energy Luxe TCe 90

  • Hi
    Ist immer aktiviert wenn du das nicht aktiv ausschaltest.
    Im Moment ist es zu kalt draußen, da bleibt der Motor auch bei aktiviertem System an.


    Ralf

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)

  • Hallo,


    wenn du rechts den Schalter aktiviert hast, ist Start/Stop immer aktiv.


    Allerdings muß man stehen, den Gang raus und die Kupplung loslassen. Dann geht der Motor aus.
    Außer wenn der Motor noch kalt ist und es sind Verbraucher eingeschaltet (Heizung, Klima, Sitzheizung, Heckscheibenheizung...).
    Das würde zu sehr auf die Batterie gehen und deswegen läuft der Motor weiter.

    *******************************************************************************************
    Gruß Kukhelm


    Twingo ENERGY TCe 90 Luxe :)

  • Hallo,


    laut Händler müssen einige Dinge zutreffen damit Start und Stop funktioniert


    Der Motor muss warm sein, Draussen nicht zu kalt, die Battereispannung hoch genug (damit die Kiste auch wirklich wieder anspringt) und man muss angeschnallt sein... ?(:rolleyes::sleeping:
    Vielleicht noch irgendwas, womit keiner rechnet.


    Also bei uns hat es gestern auf dem Rückweg vom Händler nach 30 km immer funktioniert. :P
    Motor warm, draussen warm Strom genug, und angeschnallt waren wir auch.... :thumbup:

    denkt und schreibt


    Ralph



    Twingo Parisenne TCE90 EDC EZ 09.01.2018

  • Scheint wirklich mit der Außentemperatur zu tun haben. Hatte kurz geparkt ohne Motor aus zu machen. Leerlauf geschaltet und Fuß von der Kupplung. Motor geht aufgrund Start & Stop aus. Vermtl. wegen der Minustemperaturen sprang der Motor aber nach ca. 5 min wieder an.

    Twingo " Rennsemmel" Energy Luxe TCe 90

  • Du der geht immer so nach 5-7 min an da mit man nicht zu viel Strom verbraucht .
    Du musst immer bedenken wenn er in der s&s Funktion ist wird alles von der Batterie versorgt und die Lüftung kostet doch schon was an Strom.

  • Tja - wir haben seit vorgestern leider etwas Probleme mit der Start&Stop-Funktion:
    - Funktion ist eingeschaltet, an jeder Ampel leuchtet dann aber das Symbol, dass die Funktion nicht zur Verfügung steht
    - Aufladefahrt gemacht (50km), dabei alle Verbraucher aus
    - draußen ist es ja eher warm die letzten Tage


    Hilft alles nichts, die Rennsemmel geht nicht mehr aus - nächste Woche Werkstatttermin :(


    .........................................
    Aber wir haben was gelernt:
    Wenn der Moter nach dem "Auf-die-Kupplung-Treten" anspringt und man zu schnell den 1. Gang einlegt geht er wieder aus (Bild von den Bedingungen aus dem Werkstatthandbuch folgt)