Schadstoffaustoß des Twingo TCe 90 z.B. doppelt so hoch ist-wie der des Smart?

  • @rossi74


    Von rossi 74 "Das ist jetzt nicht mehr ganz so einfach zu erklären...Du hast gesehen das der Rußaustoss des Twingos doppelt so hoch ist wie der des Smart? Ja, O.K..... Russ entsteht durch gänzlich un- oder nur teilweise verbrannten Kraftstoff. Renault sagt, sie müssen den Motor so überfetten da der Twingo Katalysator sonst Schaden nimmt (Über diese "Motor- und Anbauteile Schutzvorrichtungen" brauchen wir nicht zu diskutieren oder?) Mercedes muss das beim Smart nicht. Daraus folgt, das entweder eine komplett andere Motorsteuerung oder Abgasnachbehandlung vorhanden sein muss...
    Wenn Du mal über BOSCH nach den Lambdasonden und dem Katalysator suchst, wirst Du feststellen, das Du da auch verschiedene ET Nummern bei den Fahrzeugen findest."

  • Ich finde bei Bosch leider nur die ET Nummern "Lambdasonde" vom Twingo 1.0 und 0.9 und die sind gleich.

    Einmal editiert, zuletzt von PSA ()

  • Ich habe eben auch nochmals nachgeschaut, und im Gegensatz von vor ca 3-4 Monate als ich mich mit der Problematik beschäftigte, ist es wirklich so das für den Smart keine ET´s mehr angezeigt werden, auch nicht über das Bosch Werkstattprogramm...
    Allerdings bestätigt das ja eigentlich genau meine These-das es da Unterschiede gibt. Denn bei anderen Bauteilen (Bremsen, Lenkung etc) sind Smart und Twingo noch identische Teile aufgeführt...

  • Vielleicht will das Smart auch nicht das man da die ET günstiger bekommt !


    Habe mir heute mal denn neuen Nissan Micra angeschaut und auch der wird mit den 1.0 SCe ausgeliefert und auch der 0.9 Tce aber als H4B 400.

  • Ja das habe ich auch gelesen-der SCe 70 bekommt da auch so tolle Beurteilungen. Im Dacia Forum wir behauptet, das der SCe 75 als dem Dacia Sandero auf dem Motor aus dem Renault Kwid basiert und mit dem SCe 70 aus dem Twingo nix zu tun hat...Mhhh, alles verwirrend...

  • @jela
    Die Aussage des doppelten Austosses bezog sich auf den SCe 70... Ob das beim Tce 90 ähnlich sein, war die Frage in diesem Thread...
    Wenn Du den von Dir zitierten Test aus der Süddeutschen nochmal durchliest, kannst Du sehen das der Twingo Sce 70 sogar weitaus mehr als das doppelte als der vergleichbare Smart auswirft... (wobei beide kein Ruhmesblatt sind)

  • Smart/Twingo sind die Lambda-Regelsonde (LSU-ADV) gleich.


    A4535420500 und Renault 22 69 348 03R und bei Bosch 0258027031


    Hier ein Bild von Mercedes ! https://www.mbgtc.de/Teileart/…nde-oxid-91.html?pgNr=64&


    Da sieht man schön die Bosch ET Nummer ! Aber warum sie Bosch nicht mehr anbietet ist ein Rätsel.


    Bei Smart kostet Sie ca. 250 Euro bei Renault ca. 189 Euro und bei Bosch ca. 98 Euro und es sind alles die gleichen sowohl beim 1.0 und 0.9.

  • Mhh, seltsam...im Smart Forum wird auch schon 2014/15 berichtet, das bei Problemen mit der Lambdasonde eine andere Sonde eingebaut wurde... Weis jemand ob das bei Renault auch so war?

  • Vielleicht ein andrer Hersteller ?


    Beim Twingo und Smart und auch beim Micra steht fast auf jeden Bauteil "DC" ! Wer ist DC ?


    Ein Renault Zeichen habe ich am Motor (Twingo) noch nicht gefunden.

    2 Mal editiert, zuletzt von PSA ()