Start-Stopp-Anlage Twingo

  • Mir ist zwar bekannt, dass durch die Änderung des Fahrzyklus des derzeit noch gültige Neue Europäische Fahrzyklus (NEFZ) auf den von den Vereinten Nationen entwickelte WLTC Prüfzyklus (Worldwide Harmonized Light‐Duty Vehicles Test Cycle) bei kleineren Motoren die Start-Stop Technologie wegfällt, weil ein Einbau den Verbauch auf dem Papier nicht mehr so stark senkt wie bisher.


    Dennoch finde ich das System an sich gar nicht so schlecht. Viele hier im Forum sehen das anders.


    Immerhin wurden die entprechenden Teile im System darauf angepasst und getestet. In der Innenstadt ist es sehr sinnvoll bei längeren Ampelphasen. Klar, sollte man nicht jedesmal, wenn die Räder nur kurz still stehen den Motor ausmachen. Das versteht sich eigentlich von selbt. Man hat es ja in der Hand, ob man den Gang raus nimmt oder auf der Kupplung bleibt. Ich habe am Head Up Display auch mal die Wassertemperatur dabei beobachtet bei Termperaturern über 30 Grad. Kein Probleme...
    Bei meinem alten Auto, habe ich auch schon mal an der Ampel die Zündung ausgeschaltet.


    Also, was spricht bei meinem Fahrprofil dagegen?

  • Schmierung, Lagerschalen als Beispiel, dein Motor ist kalt das Öl träge Ölabhängig wie Stark. Dein Motor geht an der Ampel aus der Ölfilm reisst. Turbo, kommst von der Autobahn deine Turbine dreht sagen wir 30.000 umdrehungen, Motor geht aus, Turbine läuft trocken, weil die Ölpume aus ist. Man muss dazu sagen die neue Turbo Generation ist nicht mehr so empfindlich. Klima Anlage bei Fzg. STOP keine Funktion usw. Die Hersteller sind so unter Druck wegen dem geringen Co2 wert, ob das für einen Motor auf dauer ideal ist, zweitrangig. Es sind nun mal Grenzen gesetzt. Am liebsten hätte der Kunde ein Auto was 300 kann, mit einem Verbrauch von 3 Litern pro 100km und am besten soll hinten Rosenduft raus kommen. Das es S&S System wurde unter realen Bedingungen getestet, das Ergebnis war das kein Vorteil entsteht. Im Labor wird die S&S pro 100 km in dem vorgegeben Fahrzyklus errechnet, auf dem Papier sieht das dann gut aus.

  • Ich fahre seit Jahren Fahrzeuge mit s&s, min 200.000 km in der Summe, immer mit Turbo und hatte noch nie irgendwelche Probleme mit den Systemen :thumbup:

  • Turbo, kommst von der Autobahn deine Turbine dreht sagen wir 30.000 umdrehungen, Motor geht aus, Turbine läuft trocken, weil die Ölpume aus ist.

    Schon klar. Ein echter GT Fahrer macht doch sowas nicht ;):D


    Um was es mir geht ist ja, dass man S-S nicht immer nutzt, wenn man mal kurz halten muss. Sondern nur, wenn es sich rentiert, also die Standzeit erwartungsgemäß länger sind. Dann hat man auch echtes Sparpotential. Was deutlich weniger oft vorkommt. Z.B. bei längeren Ampelphasen im Berufsverkehr (Ampel springt gerade auf Rot) oder bei eine Schranke schließt vor mir am Bahnübergang.
    Man hat es doch als Fahrer in der Hand. Indem man den Gang nicht raus nimmt, unterbindet man S-S auch ohne es über den Schalter auszuschalten.


    Siehst du da irgendwelche Nachteile?

  • Ich sag mal so !


    Nach einen Gespräch mit einen Turbo Aufbereiter ist das S&S ein Segen !


    Der Smart II im 86 PS turbo hatte auch kein S&S nur der ohne !


    Ein Gespräch mit Honeywell (einer der grössten Turbo Hersteller) kam nur die Antwort "Kein Kommentar"


    Der Autoindustrie ist es auch "Scheißegal" ob der Turbo nach 150000 km oder ohne S&S nach 200000 km den Geist aufgibt Hauptsache Co2 runter.


    Wenn ich von der Autobahn komme und der Turbo dreht noch seine 100000 Um/min kann sich jeder selber ausrechen was passiert ............


    Natürlich sind wir nicht mehr in den 80er Jahre und die Turbo´s sind heute Wassergekühlt und die Materialen sind besser.


    Und so kann jeder eine eigene Meinung bilden :thumbup:

  • Schmierung, Lagerschalen als Beispiel, dein Motor ist kalt das Öl träge Ölabhängig wie Stark. Dein Motor geht an der Ampel aus der Ölfilm reisst. Turbo, kommst von der Autobahn deine Turbine dreht sagen wir 30.000 umdrehungen, Motor geht aus, Turbine läuft trocken, weil die Ölpume aus ist. Man muss dazu sagen die neue Turbo Generation ist nicht mehr so empfindlich. Klima Anlage bei Fzg. STOP keine Funktion usw. Die Hersteller sind so unter Druck wegen dem geringen Co2 wert, ob das für einen Motor auf dauer ideal ist, zweitrangig. Es sind nun mal Grenzen gesetzt. Am liebsten hätte der Kunde ein Auto was 300 kann, mit einem Verbrauch von 3 Litern pro 100km und am besten soll hinten Rosenduft raus kommen. Das es S&S System wurde unter realen Bedingungen getestet, das Ergebnis war das kein Vorteil entsteht. Im Labor wird die S&S pro 100 km in dem vorgegeben Fahrzyklus errechnet, auf dem Papier sieht das dann gut aus.

    Ich bin neu hier und will nicht gleich stenkern, aber so schnell reißt kein Ölfilm. Die heutigen Motorenöle können ne Menge und sind hartnäckig... ich hab schon einige Motore zerlegt. Du glaubst gar nicht wie lange das Zeug an allen Teilen haften bleibt.

  • Hi. Gonna try in english. You Can repley in german.


    I have an twingo 3 70hp. 2016.


    Start & stop issues and now no start.


    Last couple og months i have had start stop problems. When stopped in start stop mode the car cant start again. Sommetimes start but almost dont start.


    Yesterday i drove 2 km. Stopped the car and 5 min later the car couldnt start. Sounded like flat battery. Used booster and then perfect start.


    Renault testet car, generator and battery - no problems.


    Drove 10 km home and no start again. Used cables and perfect start.


    Help please?