Twingo 3 Model 2018

  • Hi, in die Twingo 3 Gemeinde...


    wie ihr ja wisst möchte ich mir gerne einen GT zulegen.


    Gar nicht so einfach. Es stellen sich mehrere Fragen für mich.


    • Was ändert sich gegenüber dem Model 2017 ?
    • Kauft man einen Wagen aus Lagerbestand ?
    • Macht ein downgrade vom QASHQAI 1,6l DIG mit 163 PS sinn ?
    • und wo bitte schön kann man im Raum um Bottrop rum so einen Wagen probe fahren.

    ?(?(?(?(?(?(?(?(?(?(


    Also wenn ihr Antworten Bitte Bitte posten...



    Gruß der A.o.T.a.d.P. (Andi ohne Twingo aus dem Pott)

  • Zu 1: Das wird z.Z. wahrscheinlich noch keiner Preis geben...
    Ich könnte mir aber vorstellen das sich die Abgaswerte verbessern werden (analog zum Smart) und die 69PS Variante aus dem Programm fliegt-das würde auch erklären das nur diese Variante z.Z. am Markt zu rausgeschmissen wird.
    2. Das ist sehr stark vom Preis anhängig-desweiteren würde ich persönlich aber definitiv keinen nehmen der schon Monate irgendwo rumgestanden hat-und sogar dann schon 70,80,90km runter hat. Denn diese km sind dann nur auf dem Hof entstanden oder noch schlimmer auf Probefahrten mit roter Nummer um mal zu schauen wie der GT "geht"
    3. Das kanns wirklich nur Du entscheiden-da sollte die Probefahrt sehr hilfreich sein...
    4. Hier steht ein Vorführwagen in Deiner näheren Umgebung...
    Auto Witzel GmbH
    Bei mobile.de seit 16.07.2002
    Freudenbergstrasse 25 - 33
    DE-44809 Bochum
    Tel.: +49 (0)234 95770
    Fax: +49 (0)234 957755
    Fahrzeugnummer für Anfragen: Re_041038
    :):):) Viel Spass :):):)

  • Ich habe eine GT im März bestellt und fahre in seit dem 6.Juni. Vorher bin ich 11 Jahre einen BMW 320d gefahren.

    und wo bitte schön kann man im Raum um Bottrop rum so einen Wagen probe fahren.

    Über die Hotline auf der Renault-Homepage können sie dir direkt sagen, wo der nächst gelegene GT zum Probefahren steht und direkt eine Termin ausmachen.


    Macht ein downgrade vom QASHQAI 1,6l DIG mit 163 PS sinn ?

    Diese Qashquai ist laut Wikipedia ein Turbobenziner, von 0 auf 100 in 8,9s, 200Nm und 200 Spitze. Außerdem ein stadtliches SUV.


    Der Twingo ist dagegen mehr dowgesized (0.9l Hubraum) von 0 auf 100 in 9.6s, 170Nm und abgeregelt Spitze mit 182 . Außerdem ein Kleinswage.


    Was für den Twingo spricht:

    • Für einen Kleinswagen gibt es vorne überragende Platzverhältnisse (ich bin 192cm groß).
    • Günstige Steuer und Versicherung.
    • Kein Auto was die Masse fährt.
    • Rekordwendekreis, was auch beim Einparken zusätzlich zu den kleinen Abmaßen hilfreich ist. Also perfekt für die Stadt.
    • Als BMW fahrer finde ich ihn super agil, bis etwa 170km. Wobei er für schnelle Autobahn fahrten nicht so geeignet ist, weil dann der Verbrauch Richtung Höchstgeschwindigkeit von "nur" 182km stark ansteigt.
    • Besonders auf kurvigen Landstraßen ist er sehr agil unterwegs.


    Ich bin sehr zufrieden und habe viel Spaß mit dem Auto.


    PS: ich wollte eigentlich keinen neuen GT. Aber es gibt sehr hohe Rabatte, wenn man sich für den Kauf einen Händler über das Internet vermitteln lässt. Ich habe 25% bekommen für einen deutschen Neuwagen.

  • Ich antworte einfach mal auf Punkt 3.... Ich fahre den Bruder des Qashqai DIG-T, nämlich den Kadjar TCe165. Meine Frau einen Twingo TCe90 EDC.... Beide Autos sind überhaupt nicht vergleichbar. Also was erwartest Du Dir vom Wechsel (downgrade) auf den Twingo? Mehr Fahrspass in sehr engem Terrain? Dann macht der Wechsel sinn..... Fährst Du aber größere Strecken, macht der Wechsel keinen Sinn. Mal ganz vom Komfort abgesehen.... ab 120 km/h braucht der Kadjar/Qashqai weniger Sprit auf der Bahn und bietet deutlich mehr Ruhe, zumindest im Vergleich mit dem 90PS EDC....
    Der Vergleich Twingo GT mit Qashqai DIG-T dürfte ungefähr so sein wie ein Liegefahrrad zu einem Downhill-MTB.....


    Mein Rat: Längere Probefahrt mit Autobahn machen, am besten übers Wochenende.....

  • Also kurz und knapp ich fahre sei ca. 7 Jahren jetzt schon SUV
    und wenn ich die beiden letzten Jahre so überschlage und das spiegelt sich auch am Km Zähler meines
    QQ dann sehe ich das ich ein solches Auto so gut wie gar nicht brauche. ?(


    • in 2 Jahren rund 16.000 Km und davon 80% Stadt (9 Km Arbeitsweg und dazu noch einen 125ccm Roller)
    • Dann bin ich auch nicht der Heimwerker King der jeden Samstag sein Auto bis an die Krempe volladet
    • Die Kinder sind aus dem Haus und für mich und meine Frau langt der Twingo vom Platzangebot her (übrigens wir haben ja schon einen Limited mit 70 PS)
    • Urlaube mit dem Auto kommen auch nicht in Frage zumindest nicht über 300 Km
    • Die Innenstädte werden immer enger die Autos immer bulliger und die Angst immer größer das man zwar parken kann und auch aussteigen kann aber das man von Parkplatz Nachbarn die Tür ins Auto gedrückt bekommt.
    • und zu letzt hoffe ich das mir die Rennsemmel den Spaß am Autofahren wieder bringt. :D:D:D




    Gruß der A.o.T.a.d.P. (Andi ohne Twingo aus dem Pott)

  • Sind aber nun sehr weit entfernt vom Thema. Parken,Eng und Stadt ist genau dem Twingo 3 sein Ding. Mit dem 90 oder 110 kannst sogar paar Leute Ärgern ;) Wenn man jetzt bestellt mit warte Zeit ist es ein 2018 Modell. Kann der Verkäufer dir 100% sagen. Wäre dann Zulassungsdatum 17 aber Modell 18. Je neuer das Modell umso besser. Würde mir bei Renault nur noch ein Auto kaufen wo schon ein paar Modell Jahre hinter sich hat, zwecks Kinderkrankheiten. Kann man zwar ohne Probleme beseitigen aber es nervt. Koleos 2 als Beispiel gibt es schon ein Jahr lang, nur nicht in Europa. Vielleicht auch Modell abhängig. Kadjar, Captur, Megane, Talisman kommen fast nur zur Wartung. Ein 2015 Twingo 3 sehe ich öfter nämlich meiner. Aber glaube so langsam ist er durch Repariert.

  • @Zillertaler66 Nicht jeder Twingo 3 ist komfortabel aber der Twingo GT schon.
    Abzüge gibt es lediglich

    • beim Sitzkomfort, der ist OK aber nicht mit Sitzen bspw. von BMW vergleichbar. Wer damit zufrieden ist kann auch gut damit quer durch Europa fahren.
    • und wenn das Sportfahrwerk nicht mag. Es ist aber nicht Brett-hart.

    Beim GT gibt es für den Komfort serienmäßig

    • eine Klimaautomatik,
    • Lichtsensor,
    • Regensensor,
    • Impuls-Fensterheber für den Fahrer,
    • Kurvenlicht,
    • Funk-Klapp-Schlüssel,
    • Zentralveriegelung,
    • beheizte elektrisch verstellbare Außenspiegel,
    • Fond und Heckscheibe getönt.
    • Beifahrersitz mit einem Hebel sofort umklappbar zum durchladen langer Gegenstände,
    • Tempomat,
    • und Tempobegrenzer.

    Optional und absolut empfehlenswert das Techno-Paket mit RLink, ein Multimedia System mit Touchscreen mit

    • Subwoover und besseren Lautsprechern,
    • Rückfahrkamera
    • Navigation
    • Digitalradio DAB+ (FM, AM)
    • Musik über Bluetooth
    • Musik über USB
    • Apps (z.b. Email, Wetter)
    • ab 05/17 Android Auto (Spiegelt das Smartphone Display auf das Auto-Display, bei Apps die Android Auto unterstützen)

    Auf den Spur-Assistent und die Sitzheizung habe ich bewusst verzichtet.

  • Also kurz und knapp ich fahre sei ca. 7 Jahren jetzt schon SUV
    und wenn ich die beiden letzten Jahre so überschlage und das spiegelt sich auch am Km Zähler meines
    QQ dann sehe ich das ich ein solches Auto so gut wie gar nicht brauche.


    .....


    und zu letzt hoffe ich das mir die Rennsemmel den Spaß am Autofahren wieder bringt.

    Angeblich sind die SUVs eher weich gefedert, deshalb denke ich, dass auch wenn der QQ auf dem Papier mehr PS hat, der GT doch mehr sportliche Fahrspaß bietet. Bei mir war es so. Mein altes Auto hat mich am Ende nur noch von A nach B gebraucht. Wenn ich mal auf der Landstaße bin jage ich ihn kräftig durch die Kurven. In der Stadt geht es auch gerne mal flott durch den Kreisel.
    Generell merkt man schon, dass auf die Lenkung keine Antriebskräfte wirken. In der Kurve spürt man den Antrieb am Heck.
    Er liegt auch mit der Bereifung deutlich besser in der Kurve als Tce90 und Sce70.


    Ich bin damals auch den Tce 90 Probegefahren. Der ist zwar nicht langsam, hat nur 19 PS auf dem Papier weniger, aber der Unterschied ist riesig. Der GT zieht wesentlich stäker untenraus und im oberen Drehzahlbereich. Dafür ist er aber auch durstiger als die Werksangaben suggerieren.


    in 2 Jahren rund 16.000 Km und davon 80% Stadt (9 Km Arbeitsweg und dazu noch einen 125ccm Roller)

    Ich fahre 16.000 km im Jahr, aber auch 80% Innenstadt und alle zwei Wochen 300 km über die Autobahn (was jedem Stadtfahrzeug gut tut). Im Innenstadt-Betrieb ist man aber weit weg von der offizielle Verbauchsangaben.

    Die Innenstädte werden immer enger die Autos immer bulliger und die Angst immer größer das man zwar parken kann und auch aussteigen kann aber das man von Parkplatz Nachbarn die Tür ins Auto gedrückt bekommt.

    Der Twingo ist eine freude beim Einparken. Enge Parkhäuser, kleine Parkplätze (egal ob quer oder längs). Sogar die Rückfahrkamera macht spaß, was ich vorher nicht gedacht hätte.

    Dann bin ich auch nicht der Heimwerker King der jeden Samstag sein Auto bis an die Krempe volladet


    Die Kinder sind aus dem Haus und für mich und meine Frau langt der Twingo vom Platzangebot her (übrigens wir haben ja schon einen Limited mit 70 PS)

    Dann kennst ja den Twingo 3 schon von den Platzverhältnissen. Zwei Erwachsene sitzen vorne sehr gut (überagende Kopffreiheit). Für ganz normale Einkäufe -auch Getränkekisten - reicht der Kofferaum. Sollte es mal mehr sein, werden die Rücksitze umgeklappt. Hat man was langes wird dann noch der Beifahrersitz umgeklappt.


    Nach einer Probefahrt bist du schlauer. Bei mir war es so, dass ich schon 6 Wochen gebaucht habe bis ich mich ans neue Auto gewöhnt habe. Immerhin bin ich den Vorgänger 11 Jahre gefahren. Bin gespannt auf dein Feedback nach der Probefahrt.

  • @Zillertaler66 Nicht jeder Twingo 3 ist komfortabel aber der Twingo GT schon.
    Abzüge gibt es lediglich

    • beim Sitzkomfort, der ist OK aber nicht mit Sitzen bspw. von BMW vergleichbar. Wer damit zufrieden ist kann auch gut damit quer durch Europa fahren.
    • und wenn das Sportfahrwerk nicht mag. Es ist aber nicht Brett-hart.

    Beim GT gibt es für den Komfort serienmäßig

    • eine Klimaautomatik,
    • Lichtsensor,
    • Regensensor,
    • Impuls-Fensterheber für den Fahrer,
    • Kurvenlicht,
    • Funk-Klapp-Schlüssel,
    • Zentralveriegelung,
    • beheizte elektrisch verstellbare Außenspiegel,
    • Fond und Heckscheibe getönt.
    • Beifahrersitz mit einem Hebel sofort umklappbar zum durchladen langer Gegenstände,
    • Tempomat,
    • und Tempobegrenzer.

    Optional und absolut empfehlenswert das Techno-Paket mit RLink, ein Multimedia System mit Touchscreen mit

    • Subwoover und besseren Lautsprechern,
    • Rückfahrkamera
    • Navigation
    • Digitalradio DAB+ (FM, AM)
    • Musik über Bluetooth
    • Musik über USB
    • Apps (z.b. Email, Wetter)
    • ab 05/17 Android Auto (Spiegelt das Smartphone Display auf das Auto-Display, bei Apps die Android Auto unterstützen)

    Auf den Spur-Assistent und die Sitzheizung habe ich bewusst verzichtet.

    @jela
    Ich weiß schon, dass es beim Twingo unterschiede in der Komfortausstattung gibt.... nun, ich habe mit dem Twingo meiner Frau verglichen, da handelt es sich um einen Twingo COSMIC, der alles das hat was Du für den Komfort unter GT aufgezählt hast und noch mehr... ;)
    Trotzdem ist der Twingo weit weit weg vom Komfort eines Kadjar/Qashqai, vor allem was die Geräuschkulisse, den Geradeauslauf und die Seitenwind Empfindlichkeit an geht. Vom Sitzkomfort ganz zu schweigen..... Und die Zeiten, in denen SUV "weich" gefedert waren, sind lange vorbei. Zumindest der Kadjar ist sehr angenehm straff gefedert.... Die Kopffreiheit ist noch deutlich mehr als im Twingo, und was den Kofferraum angeht, da brauchen wir gar nicht drüber zu reden.....


    Lass mal die Kirche im Dorf, der Twingo ist ein Kleinstwagen, mit allen seinen Vor- und Nachteilen..... Apropos Vorteile: Beim Spritverbrauch hat der Twingo gegenüber dem Kadjar zumindest bei meinem Fahrprofil keinen Vorteil, denn ich liege ohne Wohnwagenurlaube bei ca. 6,35 l E5 Durchschnitt, mit 20% Wohnwagenbetrieb bei Spritmonitor ...