• Nabend... ich hab mich gerade mal bei My Renault angemeldet. Der Wagen ist jetzt etwa 11 Monate alt.


    Was mich wirklich irritiert hat, war die Tatsache, dass die nach Eingabe der Fahrgestellnummer ziemlich genau den Kilometerstand kannten. Und dann habe ich mich gefragt, woher!? Ist im Auto ein Mobilfunkchip eingebaut, der Fahrzeugdaten wie Kilometerstand an Renault überträgt!?


    Weiß da jemand was? Oder ist das nur eine gute Hochrechnung durch die beiden Werkstatt-Aufenthalte (Reifenwechsel und Spoiler-Ankleben), weil sie dort Kilometerstände notiert haben?

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
    ----------------------


    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger
    - Autohome Maggiolina AirTop Dachzelt (54 kg)

  • Nein, das ist hochgerechnet aus Erstzulassung und in der App angegebener Jahresfahrleistung. Wahrscheinlich liegst du da relativ nahe am Standard.

  • bei WindowsPhone hab ich keine App, bin nur über die Webseite rein.


    aber werde es gleich nach Feierabend nochmal mit dem richtigen Kilometerstand vergleichen, ich weiß nur, dass es ziemlich nah dran ist. Hatte mich irritiert, weil es keine geraden Werte waren, sondern ziemlich speziell^^ aber ich meld mich nochmal, wenn ich's verglichen habe.

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
    ----------------------


    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger
    - Autohome Maggiolina AirTop Dachzelt (54 kg)

  • beschweren, nö :D


    dann kam meine Frage falsch an. Ich wollte nur wissen, ob das Auto irgendwas sendet an Renault.^^


    Denn ich hab mich eben registriert und der Kilometerstand war schon eingetragen, ohne mein Zutun...

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
    ----------------------


    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger
    - Autohome Maggiolina AirTop Dachzelt (54 kg)

  • Unser Twingo stand ein paar Wochen nur rum, bis Frauchen ihn täglich nutzte. My Renault hat ihm 2.500 km unterstellt, obwohl er noch jungfräuliche 200km auf dem Zähler hatte.

    Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
    [TCe90 mit Seniorengetriebe]

  • beschweren, nö :D


    dann kam meine Frage falsch an. Ich wollte nur wissen, ob das Auto irgendwas sendet an Renault.^^


    Denn ich hab mich eben registriert und der Kilometerstand war schon eingetragen, ohne mein Zutun...

    regiestrierung könnte schon von deinem händler passiert sein. der meldet das fahrzeug als übergeben bei renault. manche denk ich füllen halt mehr aus als was sie bräuchten.

  • Ab dem 31. März 2018 sollen laut EU alle neuen Fahrzeugmodelle mit einem automatischen Notrufsystem ausgerüstet werden. Dieses informiert bei einem Unfall die Notrufzentrale und übermittelt den Unfallort.


    Dafür werden alle Autos mit eine Ortungs- und einem Mobilfunkt-Modul (GSM mit SIM Karte) ausgestattet.


    Viele Autos sind mit dieser Hardware bereits ausgestattet. Die Hersteller sehen dies als Möglichkeit zukünftig Geld zu verdienen und bieten kostenpflichtige sogenannte Telematikdienste an. Bei Renault gibt es das auch:
    Rlink mit Online-Konnektivität, Verkehrsinformationen in Echtzeit (HD Traic), Tom Tom Places und Wetervorhersagen 3 Jahre kostenlos nach Aktivierung.


    Wenn man dieses nutzt, willigt man ein, dass bestimmte Daten an den Hersteller übertragen werden, insbesondere die Postionsdaten. Daraus lässt sich auch die Laufleistung des Wagens berechnen. Die Hersteller nehmen es bisher mit dem Datenschutz nicht so ganz ernst. Renault auch, siehe ZOE:
    https://www.adac.de/infotestra…welt/datenkrake_auto.aspx


    Ich vermute, dass der T3 ohne RLink nicht betroffen ist.


    Hier noch ein paar links:
    https://www.financescout24.de/wissen/ratgeber/ecall
    http://www.focus.de/auto/exper…n-kannbmw_id_5178515.html

  • Gut, dass das Thema My Renault mal aufkommt.


    Ich habe da auch so ein paar spärtliche Daten von mir drin (E-Mail, Kennzeichen, falscher KM-Stand :rolleyes: und nächste Wartung).
    Sieht man da noch irgendwas mehr ?
    Kann man TÜV-Termine einstellen ?
    Kann man sich per Mail erinnern lassen ? - ich vergesse sowas immer :whistling:


    I