Kann mich nicht entscheiden Twingo oder Smart

  • Ich grüße euch aus Hamburg. Mein Name ist Peter und ich stehe vor der schweren Entscheidung Twingo oder Smart zu kaufen.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Warum habt ihr euch für den Twingo entschieden?


    Mit freundlichen Grüßen
    Peter

  • Jupp ist gleich. Motor/Getriebe 100% Renault. Zu 70% ist der Twingo ein Smart. Beide werden im gleichen Werk Produziert. Ganz vergessen, der Smart hat die bessere Heckklappe. Wenn den Smart aus der Werbung kaufst, bekommst du die passenden Air-Max dazu :love:;)

  • Hallo,
    als Twingo Fahrer rate ich dir zum Smart.
    Hatte vorher einen Smart also vom Service gesehen Welten von Unterschied.
    Teile und Tuning war bei Smart und ist es beim neuen auch wesentlich besser.
    Werkstattbesuche enden nicht in einem " Was das Problem kennen wir nicht... noch nie gehört... oder Da sind sie der erste "
    Das sind die Standard antworten der Renault Partner. Bei smart wurde erstmal ausgiebig nach etwaig ähnlichen Fehler gesucht Bundesweit und nicht
    wie bei Renault bei uns hier in der Werkstatt nie vorgekommen...
    Das Radio im Twingo Katastrophe ... Pünktchen im Himmel, Ruckeln beim fahren, Tankanzeige ungenau, usw usw


    Schau dir das Forum an und es gibt analog auch ein Smart Forum und du wirst sehen wie viele Probleme es im Twingo gibt
    die du beim Smart nicht finden wirst.


    Smart ist das deutlich bessere Auto natürlich auch zu einem höheren Preis !

  • Smart hat bessere Sicherheitstechnik. Mehr Airbags sind Serie und die Leuchtmittel im Frontscheinwerfer sind besser. Auch von der Ausstattung her geht mehr. Z.B. JBL Soundsystem mit Hecklautsprecher oder neben dem Falt auch Schiebe- und Panoramadächer. Auch wesentlich bessere (aber auch keine guten) Feinstaubwerte.


    Aufpassen muss man bei Details. So hat der Smart Serie einen 28 Liter Tank, 35 kosten Aufpreis (Serie bei Twingo). Basismotor ist bei Smart 60PS, bei Twingo 70.


    Image ist klar. Ein Smart parkt problemlos vor jedem Golfclub und 5 Sterne-Hotel. Beim Twingo glaubt man eher, dass der Wachdienst sein Auto falsch abgestellt hat. :D



    Allerdings mit meiner Renault-Werkstatt bin ich bestens zufrieden, viel besser als bei Smart (allerdings schon ein paar Jahre her).

    Einmal editiert, zuletzt von mecaline ()

  • Ganz klar der Twingo. Viele Varianten und günstiger Preis. Twingo ist halt Spass Auto den du schon gut mit Zubehör bei Bestellungen individuell gestalten kannst. Smart ist halt Trend wie ein IPhone. Überteuert und und durch den Mehrpreis eher schlechter. Obendrein sind natürlich Mercedes Werkstattpreise schon deutlich höher. Dann lieber ordentliche von Renault. Einzig der Wiederverkauf ist fraglich da man auf Neuwagen 20-25% bekommt. Da lässt sich ein Jahreswagen schwer verkaufen. Wenn du dir vernünftig Gedanken machst brauchst du am Ende nichts an Tunning oder sonstiges überteuertes Schnick Schnack. Wenn du ungefähr weist was du willst ,poste hier dein Wunschauto und bekommst Tipps was sinnvoll ist oder anders sein sollte.

  • Ganz klar der Twingo. Viele Varianten und günstiger Preis. Twingo ist halt Spass Auto den du schon gut mit Zubehör bei Bestellungen individuell gestalten kannst. Smart ist halt Trend wie ein IPhone. Überteuert und und durch den Mehrpreis eher schlechter. Obendrein sind natürlich Mercedes Werkstattpreise schon deutlich höher. Dann lieber ordentliche von Renault. Einzig der Wiederverkauf ist fraglich da man auf Neuwagen 20-25% bekommt. Da lässt sich ein Jahreswagen schwer verkaufen. Wenn du dir vernünftig Gedanken machst brauchst du am Ende nichts an Running oder sonstiges überteuertes Schnick Schnack. Wenn du ungefähr weist was du willst ,poste hier dein Wunschauto und bekommst Tipps was sinnvoll ist oder anders sein sollte.

    TomTiger, voll vorbei geschossen...Die Werksattkosten bei Mercedes sind deutlich günstiger als bei Renault. Auch kauft wohl keiner mehr nen Twingo mit 20-25% Nachlass sogar die Sondermodelle werden mit an die 40% verscheuert. Aber natürlich keine Frage-ein Smart ist total überteuert - Image hin oder her...

  • Wir können dir die Entscheidung nicht abnehmen, fahre doch einfach beide mal Probe, selbst bin ich durch die dauerenden Rückrufe von meinem Twingo generft, die Heckklappe ist aus Glas, was ein grosser Nachteil ist und die 150km/h die er macht, kann ich nur bei Windstille fahren.
    Gut das ist nach dem ESP Update und neuen Stossdämpfer besser geworden, ganz weg ist es leider nicht.
    Den Smart bin ich auch mal Gefahren, der Nachteile ist halt die schlechtere Sicht nach Hinten. Ob er die 150km/h bei Wind schafft, ohne gleicht in der Leitplanke zu landen, kann ich dir nicht beantworten da ich die Chance dazu nicht hatte.
    Der Vorteil ist nachtürlich die bessere Heckklappe, leider ist er auch teurer, ist halt Mercedes mit drin, dafür sollte auch besserer Service bei rumkommen.