seit der ersten Inspektion nicht mehr so agil beim beschleunigen...

  • Hallo, ich habe das Gefühl, dass nach dem ersten Werkstatt Besuch mein Twingo nicht mehr so flott beschleunigt. Gerade im 2ten und 3ten Gang.
    Klar es ist ein Gefühl...
    Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?
    Lt. Werkstatt kein update erfolgt.


    Wäre für eure Tipps dankbar.


    Gruß

    Twingo Liberty SCe70_Start und Stop_Bj10/2015

  • Hi,


    um welchen Motor handelt es sich?
    Ich hatte ähnliches beim TCe90. Nach Inspektion zog er im 1. und 2. Gang nicht mehr so wie vorher. Ab dem 3. war wieder alles wie früher. Habe die gleiche Aussage wie Du vom Freundlichen bekommen.


    Welches Motoröl wurde eingefüllt und was war vorher drin?

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Hi,


    um welchen Motor handelt es sich?
    Ich hatte ähnliches beim TCe90. Nach Inspektion zog er im 1. und 2. Gang nicht mehr so wie vorher. Ab dem 3. war wieder alles wie früher. Habe die gleiche Aussage wie Du vom Freundlichen bekommen.


    Welches Motoröl wurde eingefüllt und was war vorher drin?

    das was vorgegeben wird. Wollte mein eigenes Motoröl mitbringen ( Kosten ) aber Werkstatt hat sich geweigert...

    Twingo Liberty SCe70_Start und Stop_Bj10/2015

  • Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Steuergerät resettet wurde und jetzt wieder langsam angelernt werden muss.


    Was mir auch aufgefallen ist, dass diese "Reduzierung" der Leistung nur auf den ersten Kilometern ist. Nach ca. 15km geht er auch im 2ten besser. Aber wie gesagt, dass sind alles Popometer-Werte und wissenschaftlich und mit Daten nicht belegt.

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Also Motoröl kann ich mir äußerst schwer vorstellen. Und haben wir tatsächlich selbstlernende Steuergeräte?


    Vielleicht neue Filter, die sich erstmal "durchblasen" müssen?

  • Für einen Motor gibt es nix besseres als ein frischen/neuen Luftfilter. Ab und an zieht meiner auch nicht wie gewohnt, völlig unabhängig von der Wartung= Öl/Wasser/Luft und Filter im groben, mehr ist es ja nicht. Bissel die Sporen geben im warmen Zustand, dann legt sich das wieder.

  • Vielleicht fängt bei mir auch langsam der Nockenwellen verstellter an, zu hängen. Wollte eigentlich kein Auto wo gefühlt alle 3 Monate daran schrauben kann! So langsam verliere ich die Lust an der Kiste.

  • Das kann schon sein @Marco. Gerade folgendes Phänomen: Vollgas aus dem Drehzahlkeller im 2.Gang. Schiebt sehr gut an und dann nimmt er Leistung/Drehmoment zurück. Später nochmal probiert und alles tutti. ...und ich habe schon nen neuen Nockenwellenversteller. ?( Läuft trotzallem aber sehr gut inzwischen.


    Nicht den Spaß verlieren @Marco! Unsere Twingis sind auch nur Menschen...äähhh Autos! :D

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint: