Klimaanlage in Klimaautomatic umbauen

  • Hallo zusammen,
    ich habe in meine Twingo eine Klimaanlage, kann man diese in eine Klimaautomatic einfach umbauen, in dem man nur die Bedienung am Amerturenbrett wechselt ?
    Das War so eine Überlegung von mir.
    Gruß Lebkuchenmann

  • ganz ehrlich, glaubst du das selbst?


    Das ist ja so als würde ich meinem 70-PS-Twingo einen GT-Aufkleber aufs Heck kleben und erwarten er hätte 110 PS :D


    Denke da ist mehr Technik nötig als blos eine Blende zu wechseln ;)

    M4, TCe 130, Intens, Black-Pearl-Schwarz !

  • Klima manuell in Klima-Automatik geht natürlich...aber sehr großer Aufwand. Man muss nur die komlette Anlage auswechseln.
    Immerhin (jedenfall ist das bei meinem Bora so ) sitzen überall Stellmotoren, die das eingestellte überwachen und regeln.
    Und warum sollte eine manuelle Anlage nichts taugen oder schlechter sein ? Du musst sie nur richtig warten und pflegen, dann hat die Automatik sogar Nachteile....weil viele Teile kaputt gehen können...was nicht da geht auch nicht kaputt

  • Gehen tut alles...nur dann heißt es in dem Fall nicht "Umbauen" sondern "Austauschen"...aber wer will das bezahlen ?


    Wäre froh ich hätte manuell statt automatisch in meinem Bora... ;)

  • Die Frage ist ja beim Twingo nicht unberechtigt. Immerhin erhält man ja hier einen Tempomaten, in dem man einfach einen Schalter einbaut, auf dem Tempomat steht.


    :D

  • @'mecaline
    Das mit einem Schalter tauschen geht auch bei anderen Marken und Modellen...
    Meist sogar ohne was umzubauen, Schalter oder Relais austauschen und schon hast du Zusatzfunktion oder eine neue Funktion