K&N Luftfilter Erfahrungsbericht

  • Hallo,
    erster Erfahrungsbericht über den K&N Luftfilter 33-3043 eigentlich Smart aber auch bei wenigen Händler unter der
    genau selben Bezeichnung auch für Twingo erhältlich. Preis waren dank Vorbesitzer meines Twingo nur 39,00 € incl Versandkosten.


    Einbau relativ einfach einfach Kofferraum Motorabdeckung abschrauben 6 Schrauben dann mit einem Torx den Luftfilterkasten öffnen
    dieser ist mit 2 Torx schrauben verschraubt. Oberteil des Kastens einfach anheben nun sieht man schon den Originalen Luftfilter.
    Luftfilter entnehmen und einfach gegen den passgenauen K&N Luftfilter tauschen. Alles wieder zurückbauen verschließen und schon
    ist der Luftfilter verbaut.


    Probefahrt:
    Bei meinem Twingoerhöhtes Ansauggeräusch und beim Gas wegnehmen sehr dumpfer klang vom Auspuff.
    Man hört auch wenn man den Motor höher dreht deutlich das Ansauggeräusch.


    Leistung:
    Kann ich schwer sagen heute morgen war es relativ kalt bei uns was immer etwas mehr Schub ausmacht bei meinem Twingo
    Kalte Luft wird eben immer besser verdichtet.
    Objektiv gesehen müsste ich sagen man muss es messen.
    Da bei mir ein Leistungskit verbaut ist kann ich auch nicht sagen wie es bei jedem Individuell aussieht.
    Darum habe ich mich eher auf das Ansauggeräusch und den Einbau hier im Erfahrungsbericht gehalten.


    Fazit:


    JA ich würde es wieder machen er hört sich gut an kinderleichter Einbau und der Intervall ihn zu reinigen
    ist größer als wenn ich jedes mal einen neuen Einbauen müsste.


    .20170715_115745.jpg20170715_115753.jpg

  • Geldvernichtungsmaschine. KN war mal früher im Rennsport oder auch im Zweirad Motorsport eine Größe. Luftfilter mit Größeren Durchlass sorgten beinm Vergasser für beseren Durchsatz. Für Zulassung in modernen Fahrzeugen dürfte es keine veränderungen oder Leistungssteigerungen geben, ähnlich wie in handelsüblichen Sportauspuff. Daher kann man sich das Geld sparen, es bringt nichts. Im gegenteil wenn man sich nicht an die Reinigung hält kann es wegen verstopften Filter oder Dreck in inder Ansaugseiteseite beim Reinigen schädlich für Motor und Turbo sen. lieber Papierfilter für 20€ und denn alle Jahre selber wechseln.

  • Geldvernichtungsmaschine. KN war mal früher im Rennsport oder auch im Zweirad Motorsport eine Größe. Luftfilter mit Größeren Durchlass sorgten beinm Vergasser für beseren Durchsatz. Für Zulassung in modernen Fahrzeugen dürfte es keine veränderungen oder Leistungssteigerungen geben, ähnlich wie in handelsüblichen Sportauspuff. Daher kann man sich das Geld sparen, es bringt nichts. Im gegenteil wenn man sich nicht an die Reinigung hält kann es wegen verstopften Filter oder Dreck in inder Ansaugseiteseite beim Reinigen schädlich für Motor und Turbo sen. lieber Papierfilter für 20€ und denn alle Jahre selber wechseln.

    Du hast vergessen am Anfang zu schreiben das es deine persönliche Meinung ist den wenn du etwas schreibst dann hinterlege es bitte mit fundierten Beweisen.
    Wo sind die Berichte dazu ??
    Wer hat diese Tests gemacht ?
    Wo schreibe ich etwas über Leistungssteigerung ?
    Ich beschreibe lediglich Ansauggeräusch !
    Das mit dem Reinigen ist doch wohl nicht dein ernst wer daran denkt seinen Papierfilter zu wechseln der vergisst schon nicht den K&N zu reinigen.


    Das klingt hier eher nach einer Abneigung gegen K&N :


    Ansonsten deine Meinung mehr aber auch nicht ...

  • Du hast vergessen am Anfang zu schreiben das es deine persönliche Meinung ist den wenn du etwas schreibst dann hinterlege es bitte mit fundierten Beweisen.Wo sind die Berichte dazu ??
    Wer hat diese Tests gemacht ?


    Ansonsten deine Meinung mehr aber auch nicht ...

    Brauch ich nicht, das weis man. Wenn du ein Leistungssteigerendes Teil verbaust hätte es eine Einzelprüfzeugniss. Ansonsten steht da Im Bereich STVO nicht zugelassen.
    Innerhalb deiner "Projekte" hättest du eigentlich damit konfrontiert werden müssen mit zugelassenen Teilen und welche für reines Tunnig.
    Gut jeder ist reagiert anders wenn es heist "ohne Eingriff in den Motor 10% Mehrleistung" die muss es ja auch geben sonst verkauft die Tunnig Branche natürlich nichts mehr in dem Bereich.
    https://www.motor-talk.de/foru…rchgefallen-t4257401.html

  • Ohne jetzt zwecks Mehrleistung. Man spart auf Dauer mit diesem Filter. Die Reinigung ist aber zwingend 1 mal im Jahr oder 20.000km einzuhalten. Macht glaube ich fast keiner und das ist ein Problem. Bleibt jedem selbst über lassen. Früher und sogar noch heute von Leuten die es sogar wissen, bauen sich offene Luftfilter ein, wegen dem Ansauggeräusch . Technisch völliger Blödsinn, saugst warme Luft an, gerade das will der Motor nicht.

  • Schon eigenartig . Renault tauscht das Filter jedes Jahr oder 20000km und Smart nur alle 3 Jahre und 60000km !


    Das Filter kostet nur ca. 10 Euro aber warum so häufig ? Normal sind intervalle von bis zu 90000km.


    Ich wohne ja nicht in der Sahara oder ist das Filter im Twingo ein wenig klein geraten ?

  • Groß ist anderst sagen wir mal so. Ist nun mal die Hersteller Vorgabe. Unsere Vermutung war, weil der Motor hinten sitzt und zwecks Turbo. Die 20.000 km im Jahr, packen nur die wenigsten. Der reine Wechsel ist flott erledigt mit Akkuschrauber ;)