Fensterheber funktionieren nicht mehr - Sicherung defekt?

  • Hallo zusammen,


    wollten heute bei den schönen 33° ins Freibad. Aufgrund der Hitze sind wir natürlich mit offenen Fenstern gefahren. Am Ziel angekommen gingen dann die Fenster nicht mehr hoch ?(
    Habe ich mich dann mit der Anleitung das erste mal befasst da ich von einer defekten Sicherung ausgegangen bin. Ist die Anleitung wirklich so schlecht oder bin ich einfach zu blöd? Ich kann die Zeichnung einfach nicht in die Realität "ummünzen".


    Laut Plan ist die Sicherung für die Fensterheber die 14 - also die 30er?


    Habe etwas dran gewackelt, dann gings wieder. Auf dem Weg nach Hause hats wieder gestreikt. Einmal Sicherung gezogen, wieder rein und nun konnte ich den Wagen auch mit geschlossenen Fenstern parken :rolleyes: .


    sicherungskasten.PNG sicherung_2.PNG


    @Marco: Bekanntes Problem oder einfach nur Sicherung defekt :S ?

  • Bei einem T3 bist du der erste. Würde die Sicherung austauschen, auch wenn sie Optisch ok aussieht. Hatte ich schon sehr oft und nur bei Renault, Sicherung "nicht" durchgebrannt, durch eine neue ersetzt, Funktioniert wieder. Sonst war auch nichts weiter zu erkennen. Stromlaufpläne sind eine Qual bei Renault, ist eigentlich schon schwer genug, die setzten aber noch einen drauf. Der ganze Stromlaufplan und das Programm, sind sehr schlecht umgesetzt. Unser Schulleiter Elektrik, selbst der sagt, wenn er den plan liest und sich das Auto anschaut, wundert er sich das es überhaupt läuft, wenn schon so einer was sagt, oh je ...

  • Oh je....
    Dann Tausch ich die mal aus. Nur: hab ich da jetzt die richtige erwischt? :huh:

  • Kann ich anhand des Bildes nicht erkennen, aber wenn du sie ziehst und die Fensterheber gehen nicht wäre es sehr naheliegend das es die richtige ist.! Immer! gleich mit gleich ersetzen, auf keinen Fall eine größere Stecken!!!

  • Also auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt unbeliebt mache, aber ich sehe da keinen unübersichtlichen Stromplan sondern eine pupseinfache Darstellung der Sicherungen. Da kann man doch klar vergleichen...

  • Äh ja, nur sehe ich auf dem Bild nicht welche Zahl/Sicherung für was zuständig ist. Weiters Blatt ist die Auflistung. Sicherung zu finden und zuständigkeit ist einfach. Wie auch Relais. Es ging ja bei meiner Beanstandung darum, pin Belegung/zuständigkeit wo steht (ohne witz)vergessen,Kabelfarben auf französisch, Bauteilfindung einfach mal weggelassen, kabelfarben Änderung, in einem kabelstrang, wo man sich eher auf die Pinbelegung verlassen sollte, als auf die kabelfarbe usw. Oder im Handbuch Sicherung 1 =30 A aber im plan ist 20 A eingetragen. Auf was verlässt du dich dann? Bordbuch oder Stromlaufplan? Sind nur ein paar Beispiele.