LED-Beleuchtung innen und Kennzeichen

  • Ich habe vor, dem Twingo jetzt noch kaltweiße LEDs zu verpassen. Das einfachste ist wohl die Kennzeichenbeleuchtung, da greife ich auf die kompletten Module zurück, die auch im anderen Thread zu finden sind (http://www.ebay.de/itm/2816652…84.m1436.l2649&rmvSB=true (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)).
    Die Leselampe habe ich noch nicht demontiert, sollte aber mit nem kleinen Schlitzschrauber und Taschentuch gegen Beschädigungen nicht das Problem werden.
    Kofferraumleuchte hingegen habe ich demontiert und bin klar der Meinung, dass dort eine W5W-Birne verbaut ist - im Handbuch steht komischerweise C5W-Soffitenlampe?! Hat die schon jemand umgebaut oder wurde da vielleicht irgendwann seitens Renault etwas geändert? Bei beiden werde ich diese Philips verbauen: Philips X tremeVision 6000K 127996000KX2 Karton (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Auch wenn das jetzt bei den langen Tagen noch nicht viel bringt, erledigt ist erledigt :thumbup:

  • Vom Abbau der Leselampe ist es einfacher das komplette teil vom Himmel zu trennen. Danach ist es ein leichtes Spiel das Milchglas zu lösen in diesem Zustand, so würde ich vorgehen. Softi Lampen sind die länglichen, sonst 12V5W steckbirnchen, schau doch einfach was bei dir steckt?

  • Ich schrieb ja, ziemlich sicher W5W - irgendwie muss ja aber C5W ins Handbuch gekommen sein^^

  • Renault/nimm das nicht so genau. Besonderst was Elektrik betrifft. Heute hätte ich mit einem Spezial Werkzeug was abbauen sollen was gar nicht passt, weil vom Bauteil das patent geändert wurde. In der Anweisung war zweimal das alte System abgebildet und danach nur das neue. Da war Flexibilität gefragt.

  • Ja, es sind alles W5W Glassockellampen. Kofferraumleuchten waren früher immer Soffittenlampen.


    Hallo Renault dein Handbuch ist falsch :whistling:

  • Hinten sind die gleichen drin wie vorne im Dachhimmel,
    ich hatte dort zuerst blaue Led, habe ich aber gegen weiße getauscht, weil ich mit blauen Licht schlecht vom Papier lesen kann.
    Also ist die blaue in den Kofferraum gewandert und tut dort ihren Dienst.

    seit Januar 2020
    Twingo TCE90 LE COQ SPORTIF
    davor
    Twingo TCE90 blassblau mit 98Mm abgestoßen.

  • Kofferraum und Kennzeichen habe ich vorhin getauscht. An der Leselampe bin ich verzweifelt, ich bekomme das Milchglas einfach nicht rausgeklickt :cursing: . Vielleicht probier ich's noch mit zwei Schlitzschraubern gleichzeitig?! Hat jemand noch den ultimativen Tipp für mich? @kwisatz Wie hast du sie rausbekommen? Will mir auch den Rand um das “Glas“ nicht vermacken - zwei kleine hab ich jetzt schon... Kennzeichen und Kofferraum sehen gut aus, Leselampe muss unbedingt noch gemacht werden!!!

  • @Marco Wie löst man den kompletten Teil vom Himmel? Hinterm Innenspiegel hat sichs nach Clip angefühlt, da kommt man aber schlecht ran, eben wegen dem Spiegel :(

  • Morsche, Richtung Spiegel sind zwei Nasen,wo die Beleuchtungs-Abdeckung in den Himmel eingeschoben wird, wäre fatal da zu Hebeln!! Eigentlich musst du nur von vorne gesehen ( Fahrersitzposi) Richtung Spiegel drücken/ dann links/rechts raus, schon hast du das ganze teil in der Hand. Das alles mit Gefühl und so sauberes Werkzeug/Hände wie möglich. Immer gut, Flecken zu vermeiden.

  • Alles klar, dann werde ich das später ohne Werkzeug probieren. Sollte das nicht klappen, ich fahre wegen dem Blinkerproblem ja sowieso demnächst in die Werkstatt ;)