Gurtanzeige erlischt nicht.

  • Hallo!


    Habe gestern festgestellt dass die Gurtanzeige für den Beifahrer nicht erlischt wenn er sich angeschnallt hat. Müsste die nicht erlöschen? Es gibt aber auch keine Fehlermeldung und keinen akustischen Warnton. Was könnte das sein? Muss man das zwingend reparieren lassen, wenn ja was kostet das?


    Gruß, René

    Twingo III TCe 0.9 Liberty (Baujahr 2016)

  • Mit meiner Frage wollte ich wissen, welche Farbe das Lämpchen hat. Nicht, dass per Drehschalter der Beifahrerairbag abgeschaltet ist. Dann leuchtet es dauerhaft orange.

  • Ich müsste jetzt nachlesen, aber ich meine, das rote Männchen links unten bis Du (Fahrer) selber. Ich meine dass die Vorschrift besagt, dass der Fahrer durch eine Warnlampe auf das Anlegen des Gurtes hingeweisen werden muss. Das passiert auch unabhängig davon, ob der Gurt angelegt ist oder nicht.


    In so fern fährt man alleine immer los mit links oben=nix, links unten = rote Person (Fahrer, bitte Anschnallen, auch wenn Gurt schon drin) rechte Seite zwei Rücksitze in rot (oder halt grün, wenn Gurt an). Daneben orange Beifahrerairbag = an.


    Orange Beifahrerairbag nicht im Sinne "alles OK, Airbag aktiv" (dann wäre ja grün sinnvoller) sondern "Achtung, Airbag an, kein Kindersitz rückwärts montieren".


    Ohne Beifahrerairbag ist mal als normal sitzender Beifahrer ja nicht so gefährdet wie ein Kleinkind, dem der Bag rückwärts in den Sitz haut.


    Deswegen erweitere Fragen: Welche Farbe und welche Lampe 8)

  • Welches Lämpchen wo?

    Das rote Männle links unten. Das Obere links ist der Fahrer, das geht aus wenn ich den Gurt anlege. Oder sind beide rot wenn beide angeschnallt sind (dann müsste ich mal genauer aupassen)?

    Erlischt die Anzeige auch nicht nach einer halben Minute fahren?

    Die Anzeige erlischt.

    Twingo III TCe 0.9 Liberty (Baujahr 2016)

  • Ist eine blöde Anzeige.
    Die beiden Leuchten für die hinteren Sitze sind genau so wie man sich das vorstellt: angeschnallt grün, sonst rot.
    Für vorne ist das aber anders. Da wird nur darauf hingewiesen, dass man sich bitte anschnallen sollte.
    Ich glaube, dass das im Handbuch beschrieben ist.

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • Hep, sehe ich auch so (auch wenn ich mich mit den Männchen vertan haben sollte).


    Es ist normal, dass die Anzeigen erst nach einiger Zeit ausgehen. Wie gesagt, ich meine, dass die linken Männchen nur einen Hinweis darstellen sollen.

  • Normal sollte das rote Männle/Fraule sofort erlöschen wenn man sich anschnallt. Die Gesamtanzeige erlischt erst später.

    Twingo III TCe 0.9 Liberty (Baujahr 2016)

  • Hallo, mit dieser Anzeige für die hinteren beiden Sitze bzw Gurte komme ich überhaupt nicht klar auch wenn ich die Bedienungsanleitung 10 x lese. Egal ob hinten nicht angegurtet und nicht besetzt , rot, bzw hinten angegurtet und belegt Grün diese Anzeige erlischt nie. Kann mir jemand helfen?