Das Sportpaket ist da

  • Heute meinen Twingo abgeholt. Bis jetzt bin ich angenehm überrascht. Hab noch ein paar kleine Schwierigkeiten mit dem R&GO aber werde mich da noch reinfummeln.
    Ansonsten geht der Kleine unter Beachtung der Einfahrphase ab wie Schmitz Katze. Bereue es jetzt schon nicht das ich die 90 PS Version genommen habe.
    Morgen geht es übers Wochenende an die Ostsee, bei der Gelegenheit werde ich auch gleich mal meine neue Gopro ausprobieren. Wenn ich es schaffe gibt es nächste Woche ein kleines Video. In diesem Sinne, Grüße aus der Hauptstadt.

  • Tag 1. Hinfahrt
    Sehr gut nach Zingst gekommen. Wenn man die 3.000 - 3.500 Umdrehungen wie gefordert einhält liegt das Tempo bei ca. 130km/h.
    Kleiner Wermutstropfen ist die Anfälligkeit bei Seitenwind. Da muss man schon konzentriert fahren, das gilt auch am Ende von Überholvorgängen von Lkw. Der Spurwarnassistent hatte einige mal gut zu tun.
    Klares Plus ist die Drehfreudigkeit des kleinen Motors. Macht wahnsinnig viel Spaß. Hab bei der Gelegenheit mit dem Tempomaten gespielt und zur Beschleunigung die Tasten am Lenkrad genutzt. Sachen wie Benzinverbrauch und ökonomisches Fahren lass ich bewusst aus. Damit beschäftigte ich mich bei der nächsten Fahrt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem R&GO läuft es jetzt einwandfrei. War für mich schon sehr wichtig damit ich den Drehzahlmesser im Auge behalten konnt. Im Hintergrund lief das Navi. Per USB Stick wurde für die musikalische Untermalung gesorgt.
    Alles in allem ein gelungenes Auto und das kommt von jemandem der Jahrzehnte nur deutsche Marken gefahren ist.
    Ich berichte neu.

  • Tag 2. Kilometer machen.
    Heute ging es von Zingst nach Heiligendamm und Kühlungsborn und anschließend zurück.
    Habe aufgrund der doch sehr starken Winde den Seitenwarnassistent ausgeschaltet welcher sich ab 70 km/h bemerkbar macht.
    Der Twingo läuft super und kann auf der Landstraße mit allen anderen Fahrzeugen ohne Mühe mithalten, wenn nur nicht immer der Seitenwind wäre der dem Piloten viel abverlangt. Das liegt aber sicher an den zur Zeit herrschenden Wetterverhältnissen hier an der Ostsee.
    Inzwischen haben wir 670 km zurückgelegt und ich beabsichtige auf dieser Tour die 1.000 km voll zumachen.
    Laut BC verbraucht der Twingo 6,1 Liter/ 100km. 50 km/h bin ich gefahren ohne Gas zu geben, auch Dank Start&Stop. Genaueres wird aber erst die nächste Betankung ergeben.
    Morgen geht es über Usedom zurück nach Berlin. Wir freuen uns schon auf die Rückfahrt denn der "Kleine" macht wahnsinnig viel Spaß.
    Bis denne.

    Twingo " Rennsemmel" Energy Luxe TCe 90

  • Viel Spaß!
    Wir wollen uns auch den weißen mit Sportpaket kaufen.
    Hat deiner auch die Kotflügelverbreiterung? Den Vorführwagen waren keine gegönnt.


    wie viel Luft für Spurplatten an der HA sind dann vorhanden?


    Gruß


    CHEESY

  • Hallo Cheesy,
    kann ich dir nicht mal sagen weil wir gleich WR raufziehen haben lassen. Die SR sind vorne 185'er, hinten 205'er. Was die Kotflügel angeht kann ich dir leider auch keine befriedigende Antwort geben. Leider fehlt mir der Vergleich zu den "herkömmlichen" Twingos. Wenn du größeres vor hast wirst du wohl selber Hand anlegen müssen.
    Sorry, Ray.