Tanken für Dummies

  • Hi, WIE tankt denn ihr so ?


    Als ich bei meinem Händer verwirrt fragte wie man den Twingo tanken soll (ich bekam immer nur 28 l maximal rein) wurde mir gesagt, ruhig mehrfach Nachdrücken, notalls bis es überläuft.
    Also in meinem Tankdeckel steht nichts von wegen Nachdrücken (das habe ich hier schon einmal gelesen) ...


    Ich habe nun heute über 40 mal (!) nachgedrückt - hat fast ne viertel Stunde gedauert und hatte dann mit ach und krach die 35 Liter drin. Ich hatte maximal noch 30 km Rest im Tank (nach Adam Riese keine 5 Liter) - aber übergelaufen ist da auch nix. (Wird die Stille Reserve sein).


    Aber das kann doch nicht sein, dass ich so ewig brauche zum tanken ;( - kann da was kaputt sein ?


    Es waren übrigens verschiedene Tankstellen mit den 28 l - also der Rüssel allein kanns nicht sein.

  • Nee, mit dem Tanken habe ich null Probleme.
    Reinhalten bis die Säule abschaltet, und dann ist der Tank auch voll. Nachdrücken bringt übrigens so gut wie nichts, mehr als ein paar Tropfen gehen da nicht mehr rein.


    Wenn deiner solche Zicken veranstaltet, solltest du deinen Händler solange nerven bis er sich endlich mal darum kümmert.

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • Also wer dir sagt, ruhig auch bis überläuft, hat keine Ahnung! Eigentlich solltest du im Tank ein Aufkleber haben, wo das Bild mit den 3× Click erklärt wird. Bei mir ist das der Fall. Zapfhahn festhalten Einrasten, weiter mit der Hand den Hahn im Rohr halten. Bis ausklickt , glatter Betrag fertig. Falls das nicht Funktioniert ( Werkstatt wird es selbst testen müssen) liegt eine Fehlfunktion der Tankentlüftung vor. Zwar selten, kann aber passieren.

  • Danke !


    Meine zwei Kundenbetreuer (der Verkäufer und der von der Annahme) haben mir schon letztes Mal was vom Pferd erzählt: Nachdrücken bis Überläuft ... ach, und das Radio ist so schlecht weil DVBT abgestellt wurde und knacken im Gasbedal bei 40 kmh hätte noch nieeeee einer gehabt. Ach ja, und Klimaanlage wird es nach 3000 km Fahrleistung ruhiger ...


    Ich befürchte das wird wieder ein Gespräch und eine Abfertigung die mich nicht glücklich macht ...


    Aber schon mal so ein Wort wie 'Tankentlüftung' oder 'Lackgarantie' in den Raum stellen zu können hilft vielleicht - ich habe mir vorgenommen mich bestmöglich vorzubereiten und notfalls keine Diskussion zu scheuen. (Kind ist bei Oma untergebracht ... ich habe gaaaanz viele Zeit !)

  • Tanken sollen sie Prüfen, hast Garantie! Lack an der Haube ist wohl nicht von alleine abgefallen, wird ab Werk schon so gewesen sein, kann passieren. Warum stellen die sich so an bei dir? Keine Lust auf Arbeit? Lackfehler hätte, spätestens bei der Ablieferung festgestellt werden müssen. Wenn man sowas feststellt, Bilder Anfrage an Renault, Kunde bescheid geben, ob er das Fzg. jetzt schon haben möchte oder nur im beseitigten Zustand. Eigentlich alles ganz einfach, nix besonderers.

  • Hier zum Klicker-Zeichen.


    PS: Ich hab bisher auch nicht so DIE werkstatt gefunden (Zu Mindes für die Marke Renault... Bei meinem vorherigen Auto war aber auch nicht so der Hit... [VW]). Ich habe aber festgestellt, wenn ich einmal wegen Garantie hin bin sollte ich wechseln... Es scheint nach der 2ten Anfrage stellen die sich auf Ultradumm, wo ich sogar mehr weiß =D