Cw Wert vom Twingo 3 ?

  • Weiß jemand den Cw Wert von Twingo 3 ?(


    Habe nur den Wert gefunden "Aerodynamics S/Cx" 0.69 ?!

  • Diese 0.69 sind die effektive Stirnfläche des Twingo in Quadratmeter.
    Der Cw-Wert ist ja nur ein Beiwert, um eben diese Fläche zu berechnen. Ich denke nicht, dass der Twingo besonders windschlüpfig ist (außer vielleicht im Vergleich zu meinem Gartenschuppen), von daher wollte ich das gar nicht so genau wissen.

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • Früher gab es mal diese 'Pi mal Daumen'-Formel, dass der Querschnitt des Autos etwa 0,9 x Höhe x Breite wären. Demnach käme der Twingo auf etwa 2,3 Quadratmeter, was auf einen Cw-Wert von etwa 0,3 schließen ließe. Wenn ich mir das aufrechte Nasenprofil ansehe, klingt das durchaus plausibel.
    Vorsicht: breitere Reifen = schlechter Wert

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • Das würde hinhauen.Denn der GT hat einen S/Cx wert von 0.748.


    Aber einen Cw Wert von ca. 0.3 wäre ja auch nicht so schlecht !


    Danke Twinkle :thumbup:

  • (außer vielleicht im Vergleich zu meinem Gartenschuppen),

    Und wie schnell ist dein Gartenschuppen?


    :saint::D:D

    :thumbup: Ride Free !!! you`ll never see a Twingo Outside a Shrink´s Office :thumbup: ( Du wirst niemals ein Twingo vor der Praxis eines Seelenklempners sehen !! U.S: sprichwort, bezieht sich normalerweise auf ein Motorrad aber mit dem Twingo fand ich es genauso richtig)


    Cosmic ENERGY TCe 90 EDC mit Techno Paket und R-Link :thumbup:

  • Für die Jüngeren unter uns: Ein schickes Windschnittiges Auto mit niedrigem CW-Wert und damit auch geringerem Verbrauch zu fahren, war mal in.


    Braucht man heute nicht mehr, da sich das Thema Dank der Erfindung des viersitzigen 2,5 Tonnen Geländewagens mit "Blue" am Heckdeckel und Energieklasse A erledigt hat.


    Früher hätte die Gartenhütte keine Chance gehabt, heute wär ich mir da nicht so sicher


    :D