Marderschreck einbauen, bzw. wo anklemmen?

  • Moin,
    da unser Twingo (90PS) öfter mal außerhalb der Garage parken muss und in unserer Gegend mindestens ein Marder sein Unwesen treibt, will ich vorsichtshalber einen Marderschreck mit Hochspannungsplättchen und Piepton einbauen. Sinnvollerweise im Motorraum. Wo findet man beim Twingo denn am elegantesten einen Anschluss für Dauerplus? Der Marderschutz schaltet sich selbstständig bei der Erkennung von Ladestrom (Motor an) und bei Unterspannung aus.
    Vielen Dank schon mal und viele Grüße
    (Vorstellung kommt später)
    Werner

  • Ich greife das Thema hier nochmal auf.

    Gibt es diesbezüglich was neues zu berichten bzw. kann jemand mit Erfahrungswerten glänzen??

    Mir geht es speziell um den Sitz des Marder Schrecks und dessen Verkabelung.

  • Ohne Gewähr:


    Marder gehen auf Autos, in denen ihnen auch das Gummi "schmeckt". Da das Thema hier, sagen wir mal, eher Stiefmütterlich behandelt wurde, gehe ich davon aus, das der Twingo nicht zur "a la Card" der Marder gehört.


    Ich weiß, das hört sich bescheuert an. Ich hatte aber einen direkten Vergleich zw Opel und Audi.

  • Naja ich kann da ein Lied von singen. Im Renault sind schon Gummiteile verbaut die dem Vieh schmecken.

    Ich habe noch nen Renault Scenic 4 und da habe ich schon zweimal den Kühlwasserschlauch erneuert.

    Jeder weiß ja das die Ersatzteilpreise doch exorbitant teuer sind 😳.


    Von daher wollte ich mal horchen was es für Erfahrungen gibt.

  • Ach echt?... Das ist der Grund, weshalb ich bei der Versicherung auch immer auf Marderschäden, als Tierbissschäden mit Folgeschäden achte. Obwohl ich das bisher nicht brauchte.

    Meinen damaligen Opel haben die Viecher aber "geliebt".