Verriegelung nach Anfahrt

  • Hallo liebe Foris,
    ich habe mich eben registiert, weil ich seit letzter Woche auch einen Twingo 3 fahre und auch gleich schon die erste Frage auftaucht. Leider haben sich auch schon die ersten Berichte aus dem Forum bestätigt - aber da ich das dann schon wußte, war ich nicht mehr ganz so überrascht (Radioproblem, Beifahrersitz vibriert bei laufendem Motor im Stand)... ;)


    Ich habe eine Frage zur Verriegelung. Dass das Auto sich kurz nach dem Anfahren verriegelt, weiß ich ja. Aber irgendwas verriegelt dann auch im Unterboden, etwas später, als die Zentralverriegelung. Unter den Füßen "klackt" es dann kurz, aber spürbar, als würde irgendwas durch das Fahren aktiviert werden bzw. einrasten. Kann mir wer sagen, was das ist oder muss ich in die Werkstatt... ?(


    Ansonsten kann ich auch gleich was Positives berichten: ich habe 3 Jahre einen älteren Smart gefahren und DER war tatsächlich sehr windanfällig. Ich bin vor kurzen das erste Mal eine längere Strecke gefahren mit Autobahn und enger Landstraße mit vielen LKW und bin wirklich beruhigt: man spürt deutlich, dass da "gegengehalten" wird. Kenne ich so vom Smart ja gar nicht. Ohne diesen Vergleich würde ich vllt. auch meckern, aber so kann ich nur sagen : Seitenwindassistent scheint zu gut funktionieren. Allerdings bin ich noch nicht schnell gefahren (Einfahrphase), aber auch beim Smart brauchte ich nicht so schnell fahren, um ordentlich zu schlingern, wenn mir ein LKW entgegenkam oder ich überholte... Ich hoffe die Assistenz fällt nicht aus...

    Liebe Grüße


    Nadine




    Twingo Limited SCe 70, BJ 2017, 69 PS

  • Also wenn meine Anfahrhilfe sich löst, klackt da nix. Aber als Münsterländer brauch ich die auch nicht so oft. :D


    Ebenfalls als Ex-Smartfahrer geht mir das mit der Seitenwindanfälligkeit genau so. Wer im Smart mal durchgepustet wurde, der beklagt sich hier über gar nix :D


    Insgesamt wirst Du merken, dass der Twingo ganz viele Vorteile vom Smart hat aber gleichzeitig vieles besser macht als der (alte) Smartie.

  • Kliengt aber wirklich nach der Anfahrthilfe... Ich bin zwar hier im Norden (viel höher nördlich geht kaum noch), wo Berge eher aus Geographiebüchern bekannt sind, jedoch gibt es auch hier Steigungen, wo ich über dieses Tool sehr glücklich bin. ;) Die braucht echt paar Meter bis die löst.


    Ferndiagnosen sind grundsätzlich schwierig, könnte ja auch was anderes sein. Aber solang du keinen Werkstattschlüssel gezeigt bekommst, würde ich mir da weniger Sorgen machen.

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O