• Hallo Zusammen
    So heute das erste Mal getankt , Verbrauch lt. BC 6,0 , ausgerechnet 5,6
    Das finde ich in Anbetracht der Wetterlage mit Winterreifen und in der Einfahrphase nicht schlecht.
    Wird wohl noch ein wenig sinken im Sommer und wenn ich mal mehr als 500km auf dem Tacho habe.
    Damit kann ich sehr gut leben , das die angegebenen 4,2 eher unrealistisch sind war mir klar.


    Ralf

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)

  • Bei mir ist's quasi gleich.


    Der BC zeigt immer 0,3 - 0,4 L/100 km mehr an;
    bei mir überwiegt Überland und "langsame" Stadtautobahn. Wenig City und wenig "richtige" Autobahn.
    Hab' mich auf 5,5- 5,8 L/100 km eingependelt

    Gruß, Josef


    Renault Twingo SCe 70 Start & Stop - seit 1. 10. 2014 - 10101 km

  • Heute ein tolles Erlebnis gehabt.
    Wo ich heute Morgen zur Arbeit losgefahren bin zeigte mein BC noch 140km Restreichweite an.
    Ok dachte ich mir, bis Düsseldorf sind es 75 , sollte also reichen.
    Kurz vor Monheim dann nur noch Striche im Display und blinkende Tankuhr.
    Oh oh , also Tempomat rein und mit 90km/h hinter den LKW ....... Noch 10km .... Bitte bitte.
    Dann am SVG Autohof in Holthausen getankt und nicht schlecht gestaunt.... 37,14 Liter in den 35 Litertank :) muss also schon sehr sehr leer gewesen sein.
    Aber immerhin , Verbrauch 5,3 Liter :)

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)

  • Soda, ersten Verbrauchswert ermittelt : 5,65 l / 100km


    Bin dann nicht so begeistert, bin bis jetzt noch jedes Fahrzeug unter dem Normverbrauch gefahren, also an der Fahrweise kanns nicht liegen.


    Ok, Fahrzeug neu, draußen kalt, Winterreifen und etliche Kurzstrecken, aber 1,4 l über dem Papierwert ist schon etwas viel.


    Vor allem schaffe ich nicht einmal bei ebener Straße, im höchsten Gang und bei konstanter Geschwindigkeit annähernd einen niedrigen 4er Verbrauch (lt BC) oder sogar darunter, welcher notwendig wäre, um einen niedrigen Schnitt zu ergeben (Überland 3,7 l/100km lt. Papier!!).


    Lg

  • @mahuber, bist wahrscheinlich verwöhnt vom Clio dci?


    Ich habe aufgehört, nach der Schaltanzeige zu fahren, weil sonst kriege ich Kopfweh vom Dröhnen.


    4. Gang min. 60 kmh
    5. Gang min. 75 kmh

    Gruß, Josef


    Renault Twingo SCe 70 Start & Stop - seit 1. 10. 2014 - 10101 km

  • So is es, Josef (hama a bissi spioniert? ;) )


    Ich habe ja noch ein weiteres 3 Zylinder Fahrzeug mit 82 PS und Turbo in der Garage, welches bereits 10 Jahre alt ist und bei dem ich locker einen Verbrauch
    von 4,5 l/100km schaffe.


    Treiben vielleicht auch die aktuellen strengen Abgasnormen bei neuen Triebwerken den Verbrauch in die Höhe?


    Lg

  • Ok, aber der smart roadster ist so flach und leicht; wird nur im Sommer bewegt und selten stop and go.


    Aber mit 4,5 L liegst du eh 1,1 L unter dem Durchschnitt aller smart roadster 8)

    Gruß, Josef


    Renault Twingo SCe 70 Start & Stop - seit 1. 10. 2014 - 10101 km

  • Also ich bin gestern mit dem kleinen 70 PS Twingo 35 km gefahren. Der Verbrauch war im Durchschnitt bei 7l.
    Hoffe das mein neuer mit 90 PS ab 02.02. nicht soviel nimmt.
    Steven

  • Hast schon wieder recht, Josef, :thumbup: zumindest mit den beiden ersten Argumenten, Fahrtstrecken sind ident


    Der Smart wird aber auch anders bewegt, sogar ein wenig "sportlich" , nicht wie meine ersten Twingo-Kilometer, max. 100 Km/h und wenig Drehzahl.


    Was mich primär stört, ist die große Differenz Papier zu Praxis.


    Lg