Seitenwindassistent im Twingo 3?

  • Der neue Smart hat ja diesen Seitenwindassistent, der durch Bremseingriff verhindert, dass es dich aus der Spur wirft.


    Hat der Twingo wohl nicht; und wenn schon, dann funktioniert er nicht. :/


    Heute nachmittag (Autobahn, Windböen) hat es den Wagen so massig herumgeworfen, in einem solchen Ausmass hab ich das noch nie in einem anderen Auto erlebt.
    Zusammen mit der nervösen Lenkung musst du dich konzentrieren und ständig korrigieren.


    Der Twingo ist wohl in der Stadt besser aufgehoben...


    Oder bringt die progressiv übersetzte Lenkung vielleicht was (in D Serie ab der mittleren Ausstattungslinie; wahrscheinlich auch in Ö?)
    Oder liegt das an den Winterreifen (Michelin Alpin A4; sind ja eigentlich gut von der Qualität)?

    Gruß, Josef


    Renault Twingo SCe 70 Start & Stop - seit 1. 10. 2014 - 10101 km

    2 Mal editiert, zuletzt von Josef ()

  • Kann ich unterstützen - wir sind vorhin kurz Autobahn gefahren, das war bei dem Wind ein echtes Abenteuer...

  • Genau so ist es mir auf der Autobahn ergangen. Es ging hin und her und das könnte für ungeübte Fahrer echt zum Problem werden. Eventuell könnte eine Tieferlegung was bringen. Ich werde den Freundlichen auf jeden Fall auf das Problem aufmerksam machen. Mal sehen wie es weitergeht.

  • Seitenwindassitent??


    Ich dachte er hat einen Spurhalteassitent. Muss man mit dem Schalter einschalten, dann gibt es im Display so zwei Schleuderlinien.
    Wenn man mit mindestens 70 km/h und ohne Blinker über eine weisse Linie fährt, fängt er an zu piepen!


    Oder gibt es was, das wir noch nicht gesehen haben ??

    denkt und schreibt


    Ralph



    Twingo Parisenne TCE90 EDC EZ 09.01.2018

  • Renault hat den gesamten Autoverkehr mit den neuen Twingo s wegen des Strmtiefs " Niklas" eingestellt. Hahaha ist doch lustig :D . Also ich werde mich dran halten und den Wagen erst nach einem Okay von Renault STARTEN... :)

  • Folgende Infos hatte ich noch bekommen:
    Der Seitenwindassi wurde erst ab Mai 2015 umworben und wird seit März 2015 in die Autos eingebaut.


    Frühere Modelle sollen diesen nicht haben. Warum nun einige hier mit einem EZ Datum aus November 2014 den haben und andere nicht, frage ich mich.


    Und hat einer von euch eine Antwort seitens Renault, ob die "alten" Modelle diesen nun nachgerüstet bekommen, bzw. das ESP ein Update erfährt?
    Dies wollte mir Renault Deutschland nicht beantworten und mein Freundlicher hat nun eigens des Seitenwindassis eine Anfrage an Renault Deutschland gestellt.


    Mal gucken was Renault nun gedenkt zu unternehmen.


    Wenn wer schon Aussagen machen kann, die er oder sie von Renault bekommen hat, dann immer her damit :)

    Dynamique SCe 70 Stop&Start E6: abgeholt am 22.05.15 - Aktuell ca.15.300 KM Stand April 2017
    Meist Tagesfahrten an Wochenenden und kaum Stadt.

  • Habe heute auch nochmal bei Renault im Kundenservice wegen Seitenwindassi nachgefragt. Warte auf eine weitere E-Mail.


    Aber ich habe das Gefühl, dass ich einen Seitenwindassi habe. Warum bremst er sonst beim Windstoß ab und hält die Spur?


    Meiner ist von 10/2014, hab ihn aber erst Ende Mai bekommen. Vllt. Hat Renault bei mir schon was gemacht. Laut Händler wurden sämtliche Updates und nun auch die Stoßdämpfer gemacht.