Lüftung brummt

  • Hallo,


    ich hoffe Ihr habt einen Tipp für mich. Bei unserem kleinen scheint ein Blatt oder anderer Fremdkörper in den Lüftermotor bzw. vor diesen geraten zu sein.
    Das Brummen der Lüftung wird in einer Linkskurve stärker und in einer Rechtskurve schwächer. Man hört es nat. auch, wenn man die Lüftung höher dreht.
    Kommt man da irgenwie dran um den Fremdkörper zu entfernen? Es ist mit der Zeit doch sehr nervig. Vielen Dank.

  • ist sehr aufwendig, hast aber zwei Öffnungen, einmal rechts wo der Reinluftfilter filter steckt und links am Gaspedal, da kannst mal probieren wenn einmal filter raus und links die Abdeckung ab hast. Mit ner Luftpistole oder luftspray. Wenn das nicht hilft muss der Lüfter/Gebläse Motor raus, dazu muss aber das Gaspedal mit halter komplett raus, eher was für Profis!

  • Ich wollte wenn auch etwas verspätet die Lösung beitragen. Es ist ein Blatt gewesen, welches sich im Lüfterrad verfangen hatte. Dies habe ich mit sehr viel gefummel und noch mehr Geduld über den Beifahrerfußraum bei Umluftstellung entfernen können.

  • Mich hat glaub ich jetzt auch irgendwas Blättermäßiges erwischt. Vorne rechts Beifahrerseite ist auch so ein Geräusch wie wenn der Lüfter die ganze Zeit an einem Blatt klackert.
    Wie komm ich von der Beifahrerseite am besten daran? Von innen oder Motorraum? Und dann mit Druckluftspray oder Fingerspitzengefühl?
    Danke für Tipps

  • Der Gebläse Lüfter Innenraum hat seine Position Fahrerseite. Für den Ausbau muss das Gaspedal ausgebaut werden. Beifahrer Seite ist die Serviceklappe für den Reinluftfilter. Je älter der Twingo 3 hast du auf der Fahrerseite die Selbe Klappe.Dieses wäre die einfachste Variante. Gaspedal abbauen würde ich einem Profi über lassen!