Motor einfahren

  • Ich habe es so gehandhabt:


    die ersten 2000km nicht über 4000U/min gedreht und immer mit wechselnden Drehzahlen gefahren. Kurzstrecken vermieden.
    Nach 2000km dann ab und zu richtig gejagt und volle Leistunfg ausgeschöpft.


    Ob man das bei den heutigen modernen Motoren noch so machen muss weiß ich nicht. Ich glaube eher nicht, aber es schadet sicher auch nicht die ersten Kilometer etwas piano zu machen.

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Ja, man sagt die neuen Motoren brauchen das nicht mehr, aber selbst ich hab wie @rogger2 es die ersten 2000 km gemütlich angehen lassen. Danach zügiger und etwas später gib ihm alles! Gefühlt Betriebstemperatur erreicht, kannst alle Gänge bis zum Anschlag ziehen( wenn es die Verkehrslage zulässt) und halt ausfahren bis zum Begrenzer, beim 90er bei 165

  • Ja, man sagt die neuen Motoren brauchen das nicht mehr....

    Nun, die Fertigungstechnik wird immer besser, die Oberflächenrauhtiefen immer geringer, die Oberflächen immer glatter.... Trotzdem gibt es Flächen im Motor, die aufeinander gleiten müssen und wo die Oberflächen so gehalten sind, dass es "Öltaschen" gibt... und auch heute ist eine Fertigung ohne Toleranzen nicht möglich. Deshalb müssen sich diese Flächen auch heute noch aufeinander "einschleifen", damit ein gutes und homogenes Tragbild entsteht. Ob da volle Belastung im Neuzustand ratsam ist, kann sich wohl jeder selbst denken. Meiner Meinung nach ist "Einfahren" auch heute immer noch ratsam. Dazu gehört auch behutsames "Warmfahren" und moderate Belastung. Je besser sich die Teile "einschleifen", desto mehr Freude sollte man später am Motor haben. Ausschließlich Kurzstrecken beim "Einfahren" dürfte so ziemlich die schlechteste Variante Darstellen....



    Gruß Gaggel

  • Wenn Du meinen Beitrag als Widerspruch zu Deinem gesehen hast, haben wir uns wohl nicht verstanden. Ich wollte nur darstellen, WARUM Einfahren immer noch wichtig ist....



    Gruß Gaggel

  • entweder bei R&Go mit dem Drehzahlmesser per Handy oder nach Gefühl, am Anfang einfach fahren wie die schaltanzeige anzeigt, ist gut umgesetzt, zeigt an wie man auch so schalten würde. Ja und sonst, wie man halt Auto fährt, ist schlecht zu beschreiben.

  • klarer Fall von rtfm ?(:whistling:;(
    Siehe Anleitung, 2.2:


    Benziner
    Bis 1 000 km eine Geschwindigkeit von
    130 km/h bzw. eine Motordrehzahl von ca.
    3 000 bis 3 500 /min im größten Gang nicht
    überschreiten.
    Ihr Fahrzeug wird jedoch erst ab ca.
    3 000 km seine maximale Leistung erbringen


    Klasse, ist genau der selbe Text beim 160ps Talisman :thumbup:
    großartig Renault.
    Beide Kfz haben ja bekanntlich den selben Motor und identische Getriebe