• Ich habe unseren Twingo I schon die ganze Zeit mit E10 betankt, ohne Probleme, also wird der neue auch E10 bekommen.


    Und sonst tanke ich noch Diesel in den GrandScenic :P

  • Die neuen Autos sowie die meisten alten Fahrzeuge haben mit E10 keine Probleme! Einige wenige Ausnahmen wie z.B. alte Direkteinspritzer gibt es. Wenn E10 schlecht für den Motor wäre, hätte es in solchen Wurstblättern wie der BILD doch längst einen riesigen Aufschrei gegeben so nach dem Motto :


    Mandy (25) aus Bochum sagt in BILD "Das böse böse E10 macht mir meinen 13 Jahre alten Polo kaputt!" ;)


    Gab es aber nie, also keine Bange. :)
    E10 oder nicht E10 ist in meinen Augen eine Frage der Einstellung, die Frage ist ja ob man lieber mehr Öl oder mehr potentielle Nahrungsmittel in den Tank füllt.


    Grüße

  • Als ich meinen Twingo geholt habe hat der Verkäufer gesagt, E10 wäre kein Problem.
    Er rät mir aber zu ganz normalem Super, weil er da ein bißchen weniger verbrauchen würde und dies besser für den Motor wäre.


    Er meinte noch wenn man im Schnitt 15000 km im Jahr damit fährt, spart man vielleicht 30 Euro im Jahr durch das E10 (Weniger Kosten für den Sprit, aber dafür ein wenig mehr Benzinverbrauch).

    *******************************************************************************************
    Gruß Kukhelm


    Twingo ENERGY TCe 90 Luxe :)

  • Hallo zusammen


    pkoenig hat hier recht
    Das ist eine Sache der persönlichen Einstellung
    E10 suggeriert umweltfreundlicher zu sein.
    Tatsächlich fährt man mit E10 teurer.
    Bei meinem alten Twingo habe ich es bewiesen. Bei einem Test der über 10000 km ging habe ich festgestellt dass ich mit E 10 einen um 5% höheren Verbrauch habe.
    Der Preisunterschied von E5 zu E10 sind aber keine 5% Somit ist der vermeintlich günstigere Sprit tatsächlich die teuere Variante.
    Bei meinem neuen den ich seit November habe, werde ich das auch testen sobald ich über die Einfahrphase bin