Software vom RnGO neu ohne DAB gegen Software vom alten RnGO mit DAB tauschen ?

  • Hallo zusammen,


    mir stellt sich gerade die Frage ob es rein technisch machbar wäre die Software des alten bzw. in der höchsten Ausstattungsvariante verfügbaren
    RnGO mit DAB auf ein RnGO ohne DAB zu spielen . Es handelt sich ja um Software die Hardware ist eigentlich ident. ( Antenne für DAB wäre verbaut ab Werk nicht
    auf alle Modelle bezogen wie der Tempomatschalter ).
    Sollte es nicht gehen könnte man ja rein theoretisch die alte Software wieder aufspielen...


    Was meint ihr vielleicht hat sich jemand anders auch schon mal diesem Gedanken beschäftigt ?


    Machbar ist der Tausch ja zb bei VW Navigationsgeräten RNS Modellen.


    Gruß Nightwalker

  • Der Gedanken gang ist gut :thumbup: Wird aber wohl nicht gehen Mann bekommt nur die Software wo für das Auto vorgesehen ist. Als beispiel, gehst mit dem Clip auf Einspritzung steuergerät, neu Programmierung das wird dann online bei Renault runtergeladen und automatisch auf das Steuergerät aufgespielt. Ist auch bei Teilen so gehandhabt, als Beispiel @Nightwalker01 ich gehe mit deiner Fahrgestell Nummer in das Teile Programm, da werde ich nie ein R&Go Radio finden, weil R-Link hast. Oder habe einen Duster, wo der Klima Kompressor defekt ist und laut pfeit, (gibt es nicht ;) ) könnte man sagen OK machen wir einen Riemen drauf von einem Duster ohne Klima, wirst du im Teilekatalog nicht finden außer hättest die Fahrgestell Nummer von einem ohne Klima.

  • Würde den Sinn nicht ganz verstehen warum man DAB erst Serie anbietet und dann nur noch im Soundpaket, oder gabs das nur mit eben solchem?
    Naja, gespart wird halt überall. Aber ohne DAB ist an Radio hören im T3 nicht zu denken. Das ist echt ne Zumutung und da ist Opas alter Rundfunkempfänger besser... :thumbup:

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Würde den Sinn nicht ganz verstehen warum man DAB erst Serie anbietet und dann nur noch im Soundpaket, oder gabs das nur mit eben solchem?
    Naja, gespart wird halt überall. Aber ohne DAB ist an Radio hören im T3 nicht zu denken. Das ist echt ne Zumutung und da ist Opas alter Rundfunkempfänger besser... :thumbup:

    Ist wirklich unter aller Kanone !
    Geb dir 100% recht der Radio ohne DAB ist eine Katastrophe
    Probefahrt fand natürlich in einem mit DAB statt und da hieß es auch noch DAB Serienmäßig als meine dann am Hof stand
    war die Enttäuschung natürlich groß den der Radio ist mit das schlimmste was ich jemals gesehen habe im UKW Betrieb dann das
    ständige stören vom Handy du bekommst ne Whatsapp der Radio wird dumpf bekommst ne Mail Radio dumpf wie bei jeder Benachrichtigung
    und keinen bei Renault interessiert es bzw findet eine Lösung ! ( Achselzucken und das hatten wir ja noch nie ...also wie immer )


    Denke wirklich das es sich nur um andere Software handelt bin der Meinung sie wollen einfach nur Geld verdienen und bieten es
    im Sound Paket mit an ( Leider Leider )

  • https://www.otto.de/p/hama-dab…30/#variationId=305747681 Lustig schon die Antwort auf die Frage gefunden :thumbup: da hast du recht @rogger2 :) . Verstehe den Sinn auch nicht ganz, meiner ist ein 2015 T3 R&Go mit DAB+ und nun nur noch beim Soundpaket dabei, vielleicht haben sich zu wenig Pakete verkauft? Alle unsere neuen T3 auf Lager Bestellungen hatten dann das Soundpaket. Der T3 Verkauf ist bei uns gut zurück gegangen, vor einem knappen Jahr, standen 8 Stück auf dem Hof mit allen Farben, jetzt steht nur noch ein Lila Farbender in der Halle und ein roter wurde neu Verkauft.

  • ehrlich gesagt wenn nochmal die Wahl hätte, T3 mit R-Link und Soundpaket um die paar Euro kommt es bei dem doch großen unterschied mir dann nicht darauf an. Das bei OTTO war nur das erste was gefunden habe, bevor da an der Software rummfumelst, einfach nachrüsten.