Eine vernünftige Anlage einbauen!

  • Servus Twinganer !
    Nachdem ich meinen Twingo als Tageszulassung gekauft habe ,musste ich die Ausstattung ja so nehmen wie sie ist . Immerhin eine Ersparnis von fast 3000€ da fragt man nicht lange! Nun geht um die soundanlage und das Radio .Ich bin schon etwas älter , sozusagen eine Generation vor der Smartphone Generation .Mir ist ein solches halt nicht so wichtig.Deswegen bin ich von dem im Twingo verbauten Radio ein wenig enttäuscht . Was nützt mir der ganze Telefonfirlefanz wenn das Radio nicht das tut was es soll .In diesem Fall Radio hören und ab und zu mp3 . Das mit dem MP 3 klappt ja recht gut aber der Radioempfang ist so ziemlich das schlechteste was ich bisher hatte.Ich wohne auf dem Land in einer Hügeligen Gegend ,größere Städte im Umkreis von 40 km .In Bayern hat jede Stadt ihre eigenen Lokalsender auch sonst ist auf UKW hier einiges los .Aber Mal zum Punkt .Sobald man das Stadtgebiet verlässt wir der Radioempfang dumpf muffig und immer mehr Rauschen mischt sich dazu .Lokalsender sind kaum mehr als 5 km über die Stadtgrenzen hinaus empfangbar.Auch bei den großen ör Sendern hat das Radio arge Probleme zB Bayern 1 Frequenz 101,6 wird arg gestört von Radio Ingolstadt auf 101,2 ein gekratze das man es nicht anhören kann .Stell halt eine andere frequenz ein sagen viele .Gemacht getan bleibt die aus München ca 60 km und die rauscht und flattert, Donauwörth ebenso .Jedes andere Radio bisher hat sich immer unhörbar umgeschaltet auf jeweils die beste Frequenz tut das Twingo Radio auch aber erst rauscht es hat Aussetzer stellt die Frequenz um keine 10 Sekunden später das gleiche Spiel.Dachte erst die Antenne ist ab ! Laut Händler ist dies Stand der Technik , Radioempfang ist zweitrangig ,das System hat andere Qualitäten .Digitalradio ist nicht verbaut !!!!! Selbst der Sandero (Vorgänger Auto) hat eins ! Ich soll streamen ! Internetradio ! Funktioniert Theoretisch gut ,aber kaum paar km aus der Stadt ...... Funkstille . Aufm Land 2 g Empfang bei uns im Ort sogar nur GSM . Datenvolumen lässt auch grüßen . Also folgender Plan : Das Radio ist für meine Bedürfnisse Unbrauchbar .Ich möchte eine Anlage wie sie im Sandero verbaut war Sondermodell renegade hat ein soundpaket mit 8 Lautsprechern vier davon sind 16,5 cm Bässe in den Türen die anderen hochmitteltöner ausgerichtet auf den Kopf .Dazu ein CD Tuner mit DAB + und Außenantenne für Perfekten Empfang . dazu im Handschuhfach verbaute Endstufe mit 300 Gesamtleistung . Und genauso möchte ich es wieder haben .Übrigens sieht das Sandero Radio dem im Twingo ziemlich ähnlich nur ist es Hellorange beleuchtet und hat noch ein CD Laufwerk. Jetzt hoffe ich mit euch zusammen eine Lösung zu finden . Ziel , Radio muss raus ! Ein neues halbwegs zum Auto Passendes rein + Endstufe & 2 Weg System und kleinem sub im Kofferraum.

  • Mission 1: Lasst und rausfinden ob das R& Go einfach entfernt werden kann .
    Mission 2: wer hat oder wo gibts blenden!
    Ideal wäre unten ein DIN radioschacht und oben Evtl Platz für 3 Rundinstrumente mit Drehzahl, Außentemperatur und Bordspannung.
    Eventuell maßgefertigt ausm 3D Drucker !

  • Also "vernünftige Anlage" einbauen heisst bei Dir guter Radioempfang (hätte ich erst anders gedacht :D ).


    Lasst uns Mission 1 über die Suchfunktion doch beenden. Wenn Du nach dem Begriff "Aktivsubwoofer" im Betreff suchst, findest Du meinen Bericht über den Einbau eines solchen und unter dem Abschnitt Einbau sowohl Wort und Film über den Ausbau.


    Auch die Schlacht in Mission 2 hat die Suchfunktion im Forum schon für Dich geschlagen. Twingos ohne Radio haben einen DIN-Schacht unten, dementsprechend gibt es auch die Blende dafür. Gute Radios bei Amazon mit dem Suchbegriff Twingo 3 um die 70 EUR beginnend aber Obacht, zu tief darf es nicht sein.


    Falls kein 3D zur Hand, könnte man im oberen Teil auch Indoor Outdoor Temperatur Anzeige Stopp Alarm Hintergrundbeleuchtung (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)(oder ähnlich halt) einlassen:

  • Blende gibt es beim Renault-Händler. Der Twingo ohne Radio ab Werk hat eine Blende mit unten DIN und oben eine Gummikappe dort, wo beim R&Go die Stationsknöpfe sind.


    Was man wo abmelden müsste, wüsste ich nicht. R&Go raus, Visteon-Twingo 3/ISO Adapter dran und Fakra Antennenadapter, dann ist das andere Radio drin.

  • wenn unter Teile suche, sehe ich zwar ein teil, was sich blende schimpft nur ist das die ganze Abdeckung, wo bei mir im Weiß glänzend ist. @mecaline hast du eine Teile Nummer. Renault bietet doch im Zubehör bessere boxen und sub an, zum nachträglichen Einbau. Ordentliche Anlage, verstehe ich, alles besser was ab Werk. Alpine Radio ist ein muss, boxen canton, oder auch alpine. Musst halt nur bezahlen können. Am besten zu ACR fahren, sagen wieviel Geld zu viel hast und auf was du besonderst wert legst, beraten lassen kann man sich immer, die Jungs sind vom Fach. Was auf jedenfall dann erledigungs Pflicht hat, Türverkleidung/Tür empfindlichkeit beim bass abstellen.

  • Ja, mit Blende meine ich die ganze Blende. Also Tachoabdeckung und die ganze, farblich umrandete Blende halt.


    Mag natürlich sein, dass nur die Basismodelle kein Radio haben und es somit auch nur die Basisfarben in diesem Rahmen gibt. Dann müsste man schauen, ob man lackiert oder ob man das Innenteil der Blende tauschen kann.


    wir haben ja auch einen Forumskollegen hier, der exakt so eine dicke Anlage eingebaut hat ( auf Basisradio), ich kenne im Moment den Usernamen leider nicht.


    Ansonsten wie schon gesagt hier findest Du recht viel zu dem Thema. Es gibt z.B. einen Sub fertig im Austausch gegen das Pannenset im Beifahrerfußraum usw.


    Sub im Kofferraum hätte ich keinen Nerv dran. Dann lieber meinen Kleinen unter der Rückbank. Frisst keinen Platz.

    Einmal editiert, zuletzt von mecaline ()

  • Kofferaum, könnte man zwar, ist nur unpraktisch weil da der Motor Sitz. Bezweifel sehr das der Mechaniker hinten deine Anlage ausbaut, nur um einen simpeln Ölwechsel durchzuführen, alleine schon aus dem Grund, hinter geht vielleicht was nicht, den Schuh zieht sich kein Mechaniker an. Will nicht wissen was die Blende kostet dreistelligen Betrag bestimmt. Ohne DAB+ kannst du das R&Go Radio komplett in die Tonne Kloppen. Bin halt immer noch von Alpine begeistert weil allein das Radio schon ein besseren Sound aus den boxen kitzelt. Gibt es eigentlich noch die Antennen Verstärker? Könnte man ja mal probieren ob was bringt auf FM.