Temperatur zu hoch, Kühlwasser, rote Stopp Leuchte

  • Mensch Leute das kann doch nicht sein heute nach 50 KM Autobahn, bei -4 Grad, da geht die rote Lampe an und das Kühlwasser Symbol!! Also angehalten nachgeschaut und kein Wasserverlust zu sehen der Kühlerlüfter lief permanent. Hat das schon mal einer von euch erlebt? Bitte berichtet mir :(

  • Gute Frage...
    In den alten Tagen hätte ich Überhitzung diagnostiziert, da sowohl der Lüfterschalter im Kühler als auch der Temperaturfühler am Motor dies indizieren.
    Heutzutage wäre ich nicht verwundert, wenn es nur noch den einen Fühler im Motor gäbe. In dem Fall könnte der auch spinnen. Oder ein Kabel ist ab / durchgescheuert.


    Bei 50km Autobahn machen die -4° nicht mehr wirklich viel aus.

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • Hallo,


    hab ich zum Glück noch nicht erlebt.


    Hört sich nach fehlendem Frostschutz oder Marderschaden an.

    *******************************************************************************************
    Gruß Kukhelm


    Twingo ENERGY TCe 90 Luxe :)

  • also habe natürlich gestoppt, den Motor noch 2 Minuten im Stand laufen lassen wie in der BA beschrieben. Danach habe ich den Kühlmittelstand geprüft, war normal, nach ca. 5 Minuten gestartet alles normal und bin weitergefahren. In der Tiefgarage hörte ich dann den Kühlerlüfter laufen. Nach meinem Termin ca. 1 Std. Losgefahren und alles war wieder normal. Lüfter nicht mehr angesprungen. @Marco ist die Wapu mit einem Plastik Flügel oder mit Metall Flügel? Morgen werde ich das ganze nochmal beobachten und mein Infrared Thermometer mitnehmen um zu Prüfen wie die Temperaturen an Kühler- Schläuchen hinten und Vorne sind. Kann ja sein, das es das Thermostat ist.
    Update folgt
    Ist das Problem schon öfter aufgetreten??

  • Beim unseren T3 noch gar nicht, auch bei anderen Renault bis jetzt keine von mir bekannten Probleme. Was du morgen früh testen kannst vor dem Starten, ob du Druck auf dem Kühlsystem hast. Beim öffnen vom Frostschutz Deckel darf morgen früh "kein" Druck drauf sein! Müsste lügen ob die Flügel von der Wapu jetzt aus Metall oder Plastik beim 3 Zylinder sind, beides sollte aber halten. Dein Thermostat macht bei so ca 85° auf kurze Zeit später geht der Lüfter an. Bei einem nicht öffnenden Thermostat würde er kochen, bei einem immer offenen wird der Motor nie richtig warm.

  • Hallo zusammen, der Kühlkreislauf war morgens drucklos, nach 15 Minuten Fahrt 75 Grad im Vorlauf und 70 im Rücklauf, Motor im Stand laufenlassen bei ca. 86 Grad großer Kreislauf und am Ausgleichsbehälter läuft Wasser über den kleinen Schlauch zu. Muss doch so sein! Kühler ist gleichmäßig warm und auch nach 20 Minuten ist der Kühlerlüfter nicht angesprungen. Scheint alles gut zu sein. :)