• Hallo zusammen


    bin in irgendwie nicht richtig fündig geworden, welches RDKS hat unser Twingo ?
    Direkt oder indirekt?
    Habe meinen ja noch nicht , daher die Frage.


    grüsse
    Ralf

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)

  • Hallo Ralf,
    unser Twingo hat das direkte System verbaut, also das mit den Sensoren in den Ventilen.

  • In der Bedienungsanleitung steht nix, wie die neuen Sensoren angelernt werden sollen.
    Nur die Initialisierung wenn man Luft an der Tanke nachpumpt und sich der Referenzdruck ändert


    Wenn man Winter- auf Sommerreifen wechselt, sind die bisherigen 4 Sensoren weg; also muss die Kontrolllampe Error anzeigen. ?(


    Im Internet findet man auch VDO Sensoren um 25 Euro, vielleicht könnte man die ja auch an den Twingo anlernen...

    Gruß, Josef


    Renault Twingo SCe 70 Start & Stop - seit 1. 10. 2014 - 10101 km

  • Ok


    Danke für die Informationen , ich hätte ja eher gedacht das das indirekte System verbaut ist.
    Reifenwechsel lasse ich in letzter Zeit eh immer bei meinem Händler Macher , der macht im Frühjahr und im Herbst immer so eine Aktion die sich Räderfrühstück nennt.
    Reifenwechsel inkl. Frühstücksbuffet und Bremsentest für 25€ , da wechsele ich nicht mehr selbst.


    ralf

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)

  • Hallo,
    ich finde die neue Technik schon nicht schlecht aber es muss auch alles bezahlt werden.
    Habt ihr bloß einen Satz Felgen und lasst immer umziehen?

  • Ich habe zwei Satz Felgen, fahre wie gesagt 35.000km pro Jahr , da ist mir das mit einem Satz zu aufwändig und auch zu teuer wenn man die immer umziehen muss.

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)

  • Falls jemand weiß, wie man die Sensoren beim Räderwechsel anlernt, ohne in die Werkstatt zu müssen, wäre ich sehr dran interessiert.


    Lt. Aussage des Serviceberaters bei meinem Händler geht es nur mit dem Diagnosesystem und dauert ca. eine halbe Stunde und kostet ca. 30€ 8|

  • ich hab eben winterreifen montieren lassen und hab danach gefragt. die haben gesagt sobald die reifen einmal drauf waren kann sie der kunde auch selbst wechseln. man müsste dann lediglich am lenkradhebel die sensoren neu initialisieren

  • Hallo
    Ich habe die bei Renault Orginal Winterreifen auf Alu genommen ,und bei mir sind vom Werk aus die falschen Sensoren verbaut. Und werden morgen getauscht. ?( Dabei müssen die Reifen von der Felge,weil die Ventiele von innen angeschraubt sind.