Heckwischer-Automatik

  • Hi Forum,


    weiß vielleicht einer von Euch, wie man die Automatik des Heckwischer beim Einlegen des Rückwärtsgang deaktivieren kann? Ich möchte nicht, dass er wischt, wenn ich den Gang einlege. Mich nervt das!!! :cursing:

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Normalerweise wischt er nur hinten wenn kurz vorher auch vorne betätigt hast. Sonst macht er nix, beim R-Link kannst du die Option einstellen ob das möchtest, bin mir aber nicht 100% sicher. Bei ohne R-Link wie beschrieben. Veränderung ist auch nicht möglich.

  • Offensichtlich merkt er sich die letzte einstellung?!? Ich muss das auch nochmal genauer beobachten. Hatte heute wieder den Fall, dass das Auto in der Firma über Nacht stand und zugeschneit war. Ich alles frei gemacht außer Heckscheibe. Dann Rückwärtsgang rein und höre nur ein Krächzen vom Heckwischer, der es kaum schafft die Heckscheibe von Schnee und Eisresten zu befreien. Schön ist es auch, wenn der Heckwischer fest gefroren ist und Du legst den Rückwärtsgang ein und es knallt und knirscht hinten... :cursing: Ich möchte selbst entscheiden, was dieses Stummelchen da hinten, was den Namen Heckwischer nur schwerliches verdient macht. :whistling:

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • hö? Also bei mir ist es so das er nur wischt wann ich das will, benutze ich vorne die Wischer geht der hintere mit an. Mache ich das nicht bleibt er aus. Hast doch R-Link @rogger2 ? Da kannst du das einstellen. Ich habe ja nur R&Go. Weil wenn ich das jetzt richtig verstehe geht bei euch jedesmal der Wischer hinten an beim Rückwärtsgang?

  • Nicht ganz.
    Der Heckwischer geht dann, wenn man den Rückwärtsgang einlegt und entweder der Vordere an ist oder in der letzten Minute oder so an war.

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • Habe auch nur R&Go @Marco.


    zur Erklärung:


    Auto starten, Frontwischer ist aus und beim Einlegen des R-Gang geht der Wischer los.


    Nun meine 2 Theorien:


    1. der Heckwischer "merkt" sich, ob man das Auto mit eingeschaltetem Frontwischer abgestellt hat


    2. Habe zwar kein Autom. Wischer Aber dennoch so ein Kasten hinterm Spiegel. Evtl. dedektiert da irgendwas ne nasse Scheibe?


    Ich konnte leider keine Regelmäßigkeit erkennen.

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint: