Tachosignal gesucht

  • Hallo Forum,


    kann mir jemand sagen von wo das Geschwindigkeitssignal für den Tacho abgegriffen wird ?


    Ich vermute mal am Getriebe , bin mir aber nicht sicher.


    Vorderachse scheidet ja wohl aus ist ja kein Käfer mehr............


    Gruß Günter

  • klar von den ABS Sensoren könnte es auch kommen, ich hätte aber gerne gewußt ob von der Hinterachse das Signal kommt.
    werde den Dicken aber Morgen mal auf der Hebebühne drehen lassen zur Sicherheit ob Vorne oder Hinten........

  • Hi, wegen der Geschwindigkeitsberechnung im Reifenrechner ( Reifendurchmesser bei Umbau )


    Also den Dicken hochgehoben und drehen lassen......
    kommt nur von der Hinterachse.


    Übrigens nach GPS Messung läuft meiner bei angezeigten 100 km/h nach GPS nur 96 kmh.

  • Vollkommen normal und auch gewollt so. Der Tacho geht beim T3 sehr genau. Habe ich auch schon festgestellt.

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Nicht nur so gewollt sondern Vorlauf ist auch vorgeschrieben.


    Ich zweifel nur irgendwie an der so genauen GPS- Messung. So genau können wir Zivis doch gar nicht unser Position bestimmen...

  • Hallo!



    (...) Ich zweifel nur irgendwie an der so genauen GPS- Messung. So genau können wir Zivis doch gar nicht unser Position bestimmen (...)

    GPS scheint aber exakt zu funktionieren. Ich nutze mein Mobiltelefon als Bordcomputer (über die OBDII-Schnittstelle). Geschwindigkeitsmessung von GPS und Bordcomputer stimmen meist überein, nur manchmal gibt es ein paar kleine Abweichungen (0,2 bis 0,9 kmH). Also entweder messen beide gleich gut, oder beide falsch. ;)


    Gruß, René

    Twingo III TCe 0.9 Liberty (Baujahr 2016)

  • Genauigkeit des zivilen nutzbaren GPS liegt weit unter 10m und wird mit Differenznethoden auf ca. 1m und kleiner berechnet.


    ...sonst wäre eine Navigation auch nur schwerlich möglich.

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint: