Staubschutzmanschette Stoßdämpfer

  • Mein T3 steht gerade für Verschleißreparaturen in der Werkstatt. Unter anderm die linke Staubschutzmanschette vorn.

    Zur Wartung wurde da ein Riss festgestellt. Was mich nach 5 Jahren und 30tkm schon sehr verwundert hat. An dieser Stelle bereits Verschleißerscheinungen?!

    Ich hoffe mal, dass das bei mir jetzt einfach mal ein Einzelfall ist.


    Ich habe heute das Altteil gesehen. Ich hätte auf eine 10-15 Jahre alte Manschette getippt. Total poröser und rissiger Gummi auf der Innenseite.

    Das werkseitig verbaute Originalteil scheint ja keine sonderlich gute Materialqualität zu besitzen. Wir wechseln glücklicherweise gleich beide Seiten.

    SCe70 Experience (2017)

    R&Go mit Focal IBUS 2.1 + Focal IFR165-2

  • Nein, den am Stoßdämpfer, innerhalb der Schraubenfeder. Von außen sah die gar nicht so schlecht aus. Eingefedert sind Risse nur schwer zu erkennen.

    Auf der Hebebühne (ausgefedert) zieht es die Manschette auseinander und Risse werden sichtbar. Und da war ein großer Riss bei der Wartung aufgefallen.

    Von den Materialkosten her ist das ja nicht viel, deutlich höher schlägt die Arbeitsleistung zu Buche, Mit besserer Materialqualität des Originalteils wäre ein Austausch erst nach 10 oder mehr Jahren nötig geworden. Antriebswellenmanschetten, Lenkmanschetten halten auch erheblich länger als nur 5 Jahre,


    Die rechte Seite war in gleich schlechtem Zustand. Die Anschlagpuffer des Stoßdämpfers waren übrigens auch schon porös.

    Wenn das Material jetzt halbwegs was taugt, dann wir der nächste Ausbau der Stoßdämpfer erst notwendig, falls eine Feder gebrochen oder ein Stoßdämpfer defekt ist. Und nicht nur wegen der Staubschutzmanschette.

    SCe70 Experience (2017)

    R&Go mit Focal IBUS 2.1 + Focal IFR165-2

  • Ach du Schande.

    Stimmt, die Qualität von allem, was früher aus "Gummi" war und gefühlt ewig hielt, hat stark nachgelassen. Heute werden solche Teile aus "Plastik" hergestellt und reißen oder zerbröseln frühzeitig.

    SCe 70 mit Fensterkurbeln, ohne Radio.... :D

  • Meine sind auch auf beiden Seiten kaputt.

    Sieht man auch nur im ausgefederten Zustand.

    Der TÜV-Mann hat dazu nichts gesagt, außer, dass dadurch die Stoßdämpfer schneller verschleißen können, weil Dreck und Salzwasser rein können.

    Kommen dann neu, wenn neue Dämpfer reinkommen.

    Aufgefallen ist es mir bei ca. 80.000km

    Demnächst habe ich die 110.000km voll.

  • Tja, was die Qualität beim Twingo angeht bin ich auch sehr enttäuscht.

    Bei mir waren ja auch sämtliche Hitzebleche im Motorraum weggegammelt inkl. der Halterungen.

    Nur durch anschweißen von neuen Schraubbolzen konnten überhaupt neue Bleche montiert werden.

    Da sah mein Smart nach 350.000km deutlich besser aus.

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)