Frage an die Besitzer eines eTwingos

  • Aufgrund des Krieges, können viele Teile nicht geliefert werden. Betrifft übrigens fast alle Automarken aktuell, wo die Werke stehen und zu sind. Entsprechend Bestell Stopp.


    Die wo noch bestellen konnten, sprechen von Lieferzeiten von ca 9 Monaten. Sprich die März Bestellungen kommen erst 2023. Da ist dann wiederum die Frage, ob es die 6000€ überhaupt noch gibt.

    Das Risiko trägt der Kunde.


    Viele bestehende Bestellungen wurden um 1-2 Monate verschoben.


    Ich habe am 8.11. Bestellt, und kann ihn Mittwoch abholen.

  • Hallo zusammen,


    wollte mir auch Angebote für eine PV-Anlage reinholen, aber zzt. ist es schwierig eine Firma diesbezüglich zu bekommen, bzw. können die keine Preise nennen, weil kein Material zur Verfügung steht.

    Hintergrund ist aber das unsere Heizungsanlage/Wasserspeicher in die Jahre kommt und nicht weil wir unseren Twingo E Vibe unbedingt aufladen wollen.

    Wir haben seinerzeit eine Wallbox (22KW) in der Garage montieren lassen und mit Förderung (60%) und etwas Eigenleistung (Kabelgraben vom Haus/Keller zur Garage) hat der ganze Spaß uns etwas mehr als 1000,- gekostet. Eine mobile Wallbox wäre aber wohl auch nicht verkehrt gewesen, aber leider im Vorfeld keine Informationen zu gehabt.


    Mit dem Laden und unserem Twingo (nach einem Jahr jetzt 16000 KM runter) sind wir immer noch sehr zufrieden.

    Jetzt überlegen wir noch ob wir unser in die Jahre gekommendes Familienauto Kia Ceed SW gegen ein Plug in Hybrid (z. B. Mitsubishi Eclipse Cross) eintauschen, wollen langsam altersbedingt auf ein höheres Auto umsteigen. Aufgrund meines teilweisen Homeoffice und da wir, wenn möglich mit dem Twingo fahren, sind wir die letzten zwei Jahre mit dem Kia aber nur noch ca. 6000 KM gefahren, deswegen knapp über 30000,- für einen neuen Wagen der kaum gefahren wird ist schon eine Überlegung/Frage. Nur auf der anderen Seite, die Autos werden zzt. von Tag zu Tag teurer. Vor 3 Wochen haben wir uns beim Händler einen Kia Niro Plug in Hybrid als Tageszulassung für knapp unter 32000,- (4 Stück im Angebot vorh.) angeschaut, jetzt werden die gleichen Autos dort für ca. 36000,- angeboten🤔😬

  • Vor 3 Wochen haben wir uns beim Händler einen Kia Niro Plug in Hybrid als Tageszulassung für knapp unter 32000,- (4 Stück im Angebot vorh.) angeschaut, jetzt werden die gleichen Autos dort für ca. 36000,- angeboten🤔😬

    Hallo,

    von den genannten Preisen geht aber vermutlich jeweils noch die BAFA-Prämie runter? Dann wären wir bei einem Endpreis von € 27.500,- bzw. € 31.500,-. Ich habe für meinen Neuwagen KIA Niro Vision PHEV inkl. AHK im November 2020 nach Kürzung der BAFA-Prämie € 25.500,- bezahlt.

    Gruß Walter

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß

    bestellt: 22.02.22 / zugelassen: 15.07.22

    ---

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK für Wohnwagen, zugelassen 01/2021

  • Hallo,

    von den genannten Preisen geht aber vermutlich jeweils noch die BAFA-Prämie runter? Dann wären wir bei einem Endpreis von € 27.500,- bzw. € 31.500,-. Ich habe für meinen Neuwagen KIA Niro Vision PHEV inkl. AHK im November 2020 nach Kürzung der BAFA-Prämie € 25.500,- bezahlt.

    Gruß Walter

    Schön wär's, aber leider nicht, die Prämie hat sich schon der Händler eingesackt.

    Es handelt sich hier um Kurzzulassungen des Händlers der diese Autos auch 6 Monate angemeldet haben muss. War heute beim Mitsubishi-Händler bei dem das auch so ist. Wir können nach Kauf direkt damit vom Hof fahren, aber das Auto bleibt noch bis Ende August über das Autohaus angemeldet und versichert, erst dann könnten wir ihn auf uns ummelden.

  • Hallo,


    ich habe meinen Twingo bei Renault gekauft bzw. Finanziert.

    Eine mobile Wallbox war dabei beim Twingo mit Schückostecker.

    Wir benutzen aktuell diesen zum Laden.

    Wir haben seit März 2023 eine 10KW PV Aanlage(Kostal Plenticore mit 24 Modulen Trina Solar) mit 10,4KW (BYD) Akku im Betrieb.

    Es wird zwar langsam geladen, aber das reicht uns und schont den Akku.


    ich habe den Twingo inkl. Packet Techno, Überführung, Lackierung Lunaire-Grau, Ladekabel und Zulassungservice für 30.045.-€ gekauft.

    Dann habe ich von meinem Arbeitgeber 14,1% Rabatt erhalten (Benefits) so das es 25.508.- waren.

    Abzüglich Bafa von 4.500.-€ kamm ich auf 21.008.-€.

    Zu guter letzt habe ich Solargutschein den es in Baden Würtemberg gibt beantragt und dort bekomme ich auch nochmals 1.000.-€ für E-Fahrzeug und 500.-€ für eine Wallbox.

    Zwischensumme: 19.508.-€

    Weill ich aber Finaziert habe, kommen die Zinsen noch drauf das heisst ca. 21.000.-€ kostet mich der Twingo.

    ich habe Finziert weil ich sonst Benefits Rabatt meine Arbeitgebers nicht erhalten hätte.

    Twingo III Electro

    e2*2007/46*0457

    42PS/ 31KW

    Einmal editiert, zuletzt von Hansi ()

  • Hallo Hansi,


    endlich mal einer, der auch den Solargutschein in Ba-Wü beantragt hat. Ich dachte seither schon, ich wäre der einzige, der dieses Privileg nutzt. Hast Du auch schön den Aufkleber am Heck angebracht? Die drohen im Zuwendungsbescheid damit, dass sie die Beklebung kontrollieren werden (siehe Pos. 8 Erfolgskontrolle) .... :)


    Deine technische Ausstattung ähnelt sehr stark meiner. Allerdings würde ich niemals auf meine 11 kW-Wallbox verzichten wollen. Schon allein wegen der Ladeverluste, die bei der von Dir beschriebenen Vorgehensweise zwangsläufig entstehen. Und nebenbei auch noch wegen der Sicherheitsrisiken, da die Schuko-Steckdose nicht für solche Dauerbelastungen ausgelegt ist. Mein "go-e Charger Home+" hat mich frei Haus 609 Euro gekostet zuzüglich ein paar Euro für den FI im Schaltschrank und für's Kabel in die Garage sowie die dort von mir selbst installierte CEE16-Dose. Alles zusammen weniger als 650 Euro. Der go-e Charger liefert mir nebenbei auch noch saubere Statistiken, wieviel Strom jedes einzelne meiner eAutos geladen hat.


    Wenn ich mit unserer Familienkutsche (KIA Niro) unterwegs bin, hängt oft der Twingo zu Hause an der Wallbox und wartet, bis die PV-Anlage genügend Strom produziert hat. Sobald der Ladezustand der Hausbatterie in Richtung 100% marschiert, stelle ich von unterwegs ein, dass die Wallbox dem Twingo beispielsweise 6 kWh spendieren und danach wieder abschalten soll. Das funktioniert wunderbar, so dass ich im Sommerhalbjahr so gut wie keinen Strom zukaufen muß. Und unsere Anlage hat nur 4,62 kWp, ist also nur knapp halb so groß wie Deine.


    Noch ein paar Worte zu Deiner fast vorbildlich ausgefüllten Signatur:

    Die genannten 31kW stehen zwar so in den Zulassungspapieren (P.2) und Du hast die auch korrekt in PS umgerechnet. Das ist aber trotzdem ein total irreführender theoretischer Wert, weil es sich dabei nur um die Dauerleistung handelt, die der Motor über 30 Minuten liefern kann. Viel aussagekräftiger ist die höchste Nutzleistung des Elektromotors (siehe Pos. 22 / Bemerkungen und Ausnahmen zu P.2). Dort steht: max. 60kW - und das ergibt umgerechnet 82PS. Dieser Wert ist das, was Du spürst, wenn Du kräftig auf's Gaspedal trittst.


    Viele Grüße

    Walter