Produktion sommerreifen eingestellt

  • Ich muss da noch mal was Fragen...... es scheint ja (gemessen an den jetzigen Beiträgen) keine sinnvolle und TÜV gerechte Lösung zu geben. War mit dem Problem schon mal einer beim RA, Verbraucherschützer oder beim ADAC?

    Soweit ich mich erinnere, muss ein Herstellet mind 20 Jahre für Ersatzteile sorgen (ist das noch so?)

    Einfach aus dem Bauch raus würde ich das als erheblichen Mangel einstufen.

    UND PS:

    ich möchte mich für meine vorherigen Beiträge entschuldigen! Danke, ich habe die Tragweite des Problems erst jetzt erkannt; seid bitte nicht böse auf mich.

  • Soweit ich mich erinnere, muss ein Herstellet mind 20 Jahre für Ersatzteile sorgen (ist das noch so?)

    Nein, das war leider noch nie so. Nicht 20 Jahre und auch nicht wie oft angenommen 10 Jahre. AUDI-Fahrer mussten dies einmal schmerzhaft erfahren, als es nach kurzer Zeit eine Ersatzteile mehr gab. Nach stürmischen Protesten wurde dem aber abgeholfen.

    Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
    [TCe90 mit Seniorengetriebe]

  • Ich habe heute bei Yokohama angerufen. der Mitarbeiter konnte mir versichern das die Produktion des Reifens nicht eingestellt wurde und im november eine neue Lieferung ankommt, da es sich um einen Lieferengpass wegen covid handeln würde. :S

    Habe jetzt auch gleich eine Reifenfreigabe für die Vorderfelge gefragt für einen 195/45 R17, dazu kann ich aber noch nichts sagen, das muss noch geprüft werden. 8)