Keilrippenriemen und Spannrollentausch

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich benötige einmal euer Schwarmwissen.

    Bei meinem Twingo steh nun die 6. JAhresinspektion an.

    Hierbei ist, gemäß Wartungsplan vorgesehen, auch den Keilrippenriemen und die Spannrollen auszutauschen.

    Im Wartungsplan steht hierzu alle 120tkm oder 6 Jahre.

    Mein Twingo hat allerdings nach den 6 Jahren noch nicht einmal 50tkm gelaufen und ist ein Garagenfahrzeug.

    Der Verschleiß des Riemens und der Rollen dürfte sich daher wohl in Grenzen halten.

    Die Versprödung des Riemens kann ich halt überhaupt nicht einschätzen. Da wir ja hier in gemäßigten klimatischen BEdingungen unterwegs sind, würde ich mutmaßen, dass auch dieses sich in Grenzen hält.

    Andererseits ist der Kostenfaktor jetzt auch nicht übermäßig hoch, so dass man natürlich vorsorglich tauschen könnte.


    Wie sind denn eure Erfahrungen hinsichtlich dieses Austauschintervalls? Sollte man hier tatsächlich tauschen, oder diese Maßnahme auf später verschieben?


    Besten Dank für Eure Unterstützung.

  • 50 tkm ist eine sehr kurze Spanne, ebenso sechs Jahre.

    Beim Smart mhd wäre das einsehbar, da bei denen ja auch das Anlassen des Motors über den Riemen und somit eine ganz andere Belastung erfolgt. Wenn der Riemen das dort überhaupt so lange aushält...

    Ein normaler Riementrieb hält bedeutend länger, ich würde die 120 tkm ruhig alles drin lassen. Wer die normale Geräuschkulisse seines Wagens kennt, wird den Verschleiß des Riementriebes längst hören, bevor es zum Defekt kommt. Nach dem Ölstandprüfen mal den Riemenlauf im Standgas betrachten, solange der schnurgerade und ruhig läuft und die Rollen ebenso und ohne rasseln laufen, ist alles schön.

    Wer technisch nicht bewandert ist und ruhig schlafen will, der läßt nach sechs Jahren den Riemen wechseln und nach weiteren sechs Jahren oder 120.000km fliegen Rollen und Riemen raus. Beides jetzt zu machen, halte ich für übertrieben.


    Scheinbar wird zumindest ein Teil der Wartungspläne nur geschrieben, um für die Werkstätten Umsatz zu generieren.

    SCe 70 mit Fensterkurbeln, ohne Radio.... :D

  • Hi Filderer,


    meine Erfahrung:

    Was soll passieren wenn der Riemen oder die Rollen wirklich zu alt sind? Beim Twingo 1 + 2 sind 6 Jahre das Intervall für den "lebenswichtigen" Zahnriemen.


    Bei meinem Spielzeug habe ich Rollen bei >160tkm und 20 Jahren wechseln "müssen", liefen nicht mehr geräuschlos. Dann wurde natürlich auch der Riemen gewechselt


    Ich denke: kein Handlungsbedarf, muss aber jeder selber entscheiden.

  • Moin auch,

    Wie PePe schon geschrieben hat, ist das ja nicht der Zahnriemen, sondern nur der Rippenriemen für die Lima usw.

    Da kannst Du gerne bis 120000 fahren, wenn er vorher beim Ölwechsel nicht deutliche poröse Stellen zeigt.

    Ihn bei 60000 tauschen kannst Du machen. Aber bitte wirklich ohne Rollen.

    Gute Fahrt

    Klaus

  • Meiner wurde inklusive Rollen auf Garantie getauscht, da diese laut geworden sind. Ist vielleicht kein Fehler, die Rollen mit zu tauschen. Kommt auch auf den Preisunterschied an.

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup: