Rückfahrkamera Nachrüstlösung

  • Hallo,


    ich wollte eine preiswerte, unauffällige und praxisgerechte Rückfahrkamera für meinen 2019er Twingo mit dem normalen Radio.


    Gute Erfahrung hatte ich schon mal mit einem Set gemacht, dessen Monitor auf den Innenspiegel aufgesetzt wird. Da gibt es mittlerweile preiswerte Lösungen um 100€ mit allerlei Zusatzfunktionen:


    Rückfahrkamera, elektronischer Rückspiegel und Dashcam (Front und Rücksicht) mit Positions-, Zeit- und Geschwindigkeitsstempel mittels GPS.


    Die Kamera wurde in eine Blindabdeckung zwischen den Nummernschildbeleuchtungen eingebaut. Das ist der optimale Einbauort. Diese Blindabdeckung ist nur eingeklipst. Allerdings kommt man da nur heran, wenn man die hintere Stoßstange demontiert. Ist zwar kein Hexenwerk, braucht aber seine Zeit. Es finden sich bei Youtube Videos, die zeigen wie man die Stoßstange demontiert.
    Das Verbindungskabel zwischen Kamera und Monitor wurde rechtsseitig durch die Radkastenverkleidung zum Himmel geführt und dort nach vorn geführt. Damit die Kamera automatisch mit dem Rückwärtsgang einschaltet, muss ein Kabel am Rückfahrscheinwerfer angeschlossen werden (weißes Kabel der rechten Rückleuchte).
    Die Stromversorgung erfolgt durch die Innenleuchte (siehe Bild).
    Die GPS Antenne habe ich in der Verkleidung der an der Windschutzscheibe (Regensensor usw.) untergebracht.
    Alles in allem etwa ein Tag Arbeit. Das Ergebnis kann aber mit der herstellerseitigen Lösung mithalten und funktioniert zuverlässig.


    IMG_20201003_110746_copy_750x345.jpgIMG_20200927_160817_copy_750x750.jpgIMG_20200926_121655_copy_750x750.jpgIMG_20200926_121606_copy_750x750.jpgIMG_20200926_121322_copy_750x1626.jpgIMG_20200927_140600_copy_750x750.jpgIMG_20201003_111137_copy_750x345.jpg

  • Das sieht ja super aus. Hast Du auch eine Modellbezeichnung? Ich würde das gerne ebenfalls nachrüsten.

    Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
    [TCe90 mit Seniorengetriebe]