Was bedeutet "N" im Display

  • Wie oben schon einmal erwähnt, ist das beim Handschalter eine Sicherheitsfunktion.

    Versucht man den Motor eingekuppelt zu starten, tut sich nix, aber das N erscheint, um den Fahrer zu erinnern, dass er die Kupplung treten muss.

    Darauf verlassen sollte man sich aber nicht. Als ich das mal explizit getestet habe, hat es genau so funktioniert. Ich habe auch schon einmal einen Satz beim Anlassen gemacht und das N wurde auch angezeigt.

    Normalerweise starte ich immer ausgekuppelt und mit getretener Kupplung. Da hatte ich aber mal gepennt. Nichts passiert, längs zur Fahrbahn geparkt mit mehreren Metern Luft nach vorn.

    SCe70 Experience (2017)

    R&Go mit Focal IBUS 2.1 + Focal IFR165-2

  • Bei mir erscheint das N sporadisch schon beim Einschalten der Zündung. Könnte das bedeuten, dass das Steuergerät falsche Signale bekommt?

    Twingo III TCe 0.9 Liberty (Baujahr 2016)

  • hab mich mal schlau gemacht, in Bezug auf die N Anzeige, habe zu dem Fiat 500 Hybrid, den ich im Urlaub hatte, gelesen, daß das N darauf hinweist bei Fahrt den Leerlauf einzulegen um so zusagen dahin zun gleiten um Energie zu sparen.

  • Dreh den Schlüssel einfach um … Versuch zu starten ! Ohne die Kupplung zu treten, dann macht er gar nix und zeigt das N.

    Nach 2 Wochen Tesla fahren :D Musste ich erst wieder zurück in die Vergangenheit :thumbup: wollte zuerst meine Familie zusammenfaltet :P was Sie mit dem Möhrchen angestellt haben 8o

    Tesla Model 3 Performance MSM / schwarz
    By By Suzuki Splash...
    Twingo III Limited SCe 75 DailyDriver

  • hab mich mal schlau gemacht, in Bezug auf die N Anzeige, habe zu dem Fiat 500 Hybrid, den ich im Urlaub hatte, gelesen, daß das N darauf hinweist bei Fahrt den Leerlauf einzulegen um so zusagen dahin zun gleiten um Energie zu sparen.

    Das ist beim Fiat zwar so gesteuert, hat aber mit dem Twingo III nichts zu tun.

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty

  • Dreh den Schlüssel einfach um … Versuch zu starten ! Ohne die Kupplung zu treten, dann macht er gar nix und zeigt das N.

    Danke, 100% Zustimmung.


    Ich bezweifle ob das als Erklärung für die ominöse N Anzeige reicht.

    Denn seit Monaten, siehe meinen Hinweis #5 vom Dezember 2019!, ist es hier zu lesen und es werden wildeste Theorien gesucht statt es einfach mal...


    Sooo schwer ist es eigentlich nicht das mal zu testen.