Heckscheibe/Kofferraum Deckel Festgefroren

  • Hallo, der Winter ist da, ich gebe euch den Tipp (also ich mache es auf jedenfall) reibt euere Tür/Heckklappen Gummis mit Hirschfett(oder ähnliches) ein. Gestern nicht daran gedacht und beim öffnen der Klappe(Kofferraum) sich gut verkantet weil Festgefroren war. Dachte die Scheibe springt gleich, sofort die Finger weg und mit Heizung aufgetaut. Ist halt der Nachteil an einem Glasdeckel. Irgendwie kommen mir die ersten T3 nicht zu Ende entwickelt vor. Siehe was bei einem neuen T3 schon alles verbessert wurde.

  • Heute morgen kam ich mir auch vor als wäre ich in Sibirien.
    Bin seit Donnerstag nicht mehr gefahren und die Eisschicht heute morgen war extrem.
    Hatten viel Nebel hier, also hohe Luftfeuchtigkeit.
    Kofferraum habe ich vorsichtshalber nicht aufgemacht nachdem ich die Fahrertür auch schon nur sehr vorsichtig aufbekommen habe.

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)

  • ich denke DAS ist kein Problem des t3. Ich kenne das seit Jahrzehnten...
    Und ihr vermutlich auch
    Talkum, Vaseline o.Ä. Hausmittel und alles ist gut

  • Fahren auch als Zweitwagen einen Smart seit 2003 und das Problem mit dem Glas und Winter ist so alt wie unser Smart !


    Bis heute also 13 Jahre ( ja Marco als 1 Jahrzehnt ) später gibt es genau das selbe Problem immer noch bei Smart, als denke ich nicht das es nicht ausgereift
    beim T3 ist sondern einfach das natürliche Problem bei Glas Heckdeckeln.
    Ordentlich vorbeugen ist die einzige Methode Vaseline Fassdichte Talkum usw. alles lang erprobte Mittel die es einem im Winter einfacher machen.

  • hab es ja nur gut gemeint für die anderen Mitglieder und wie ich wo es das erste Auto mit so einem Deckel ist. Das nicht voll ausgereift war komplett auf das Fahrzeug bezogen. Was ein neuer T3 schon alles anderst hat, als gegen einen der schon fast 2 Jahre alt ist. Also meine Meinung ist, wenn man als Auto Bauer noch nach ca. 13 Jahren denkt der Glasdeckel ist eine gute Idee, da muss ich lachen.

  • Danke für den Tipp, als "Neutwingofahrer" haben wir noch gar nicht darüber nachgedacht. Auch unser Twingo steht jetzt schon seit Donnerstag und sieht heftig zugefroren aus. Gummis wurden noch nicht behandelt. Um so mehr bin ich jetzt froh über die kürzlich eingebaute Standheizung. :) Das wird uns zumindest das Freikratzen ersparen, wenn sie vielleicht auch nicht die zugefrorene Heckklappe verhindert. So werde ich an den Kofferraum nachher gar nicht erst rangehen.

  • hab es ja nur gut gemeint für die anderen Mitglieder und wie ich wo es das erste Auto mit so einem Deckel ist. Das nicht voll ausgereift war komplett auf das Fahrzeug bezogen. Was ein neuer T3 schon alles anderst hat, als gegen einen der schon fast 2 Jahre alt ist. Also meine Meinung ist, wenn man als Auto Bauer noch nach ca. 13 Jahren denkt der Glasdeckel ist eine gute Idee, da muss ich lachen.

    Hey Marco,
    sollte ja auch kein Angriff sein wollte dir nur zeigen das es das Problem wirklich schon seit jahrzehnten gibt !
    Das es einer besonderen Pflege bedarf ist für jeden der es nicht kennt natürlich wichtig !


    Denke der Autobauer SMART hält es für eine gute Idee wenn ich mir ansehe wie lange sie das schon machen und wie viele Einheiten dieses doch
    eher zu teuren Kleinstwagen verkauft werden...anhand der Verkaufszahlen würde ich da nicht umbedingt lachen. ( aber wenn du einen Vorschlag hast kannst du ihnen ja mal schreiben )


    Da gibts mehr bei Renault über das man lachen sollte das irgendjemand überhaupt auf die Idee gekommen ist das jemals so zu bauen..

  • so..noch jemand ein Vorschlag was er für die Gummis nehmen soll ;) ? Ich glaube kaum das es was bringt, wenn an Renault schreibe welche Pfeife sich das mit der Heckklappe ausgedacht hat. Das ding von der Bauart der Klappe hat der smart, VW up, Citroën. @Nightwalker01 was meinst genau mit dem letzten Satz? Kläre mich auf will es wissen. Schaffe jeden Tag an den Autos, ist halt Renault. Hab da ein Bild, wer sich bissel auskennt in der Mitte ist der Anlasser, könnte man Renault zu trauen :thumbup: